26.08.2019 18:00 |

Alpinunfall im Ötztal

Suchaktion: Wanderer lag tot unterhalb des Gipfels

Nur noch tot geborgen werden konnte Montag Vormittag ein deutscher Wanderer (51) im Ötztal. Der Mann war am Sonntag zur einer Tour auf den Schrankogel in den Stubaier Alpen aufgebrochen. Als er am Abend nicht zur Amberger Hütte zurückkehrte, schlug der Hüttenwirt Alarm. Die Suchmannschaft fand den Wanderer unterhalb des Gipfels liegen.

Der 51-jährige deutscher Staatsbürger stieg Sonntag von der Amberger Hütte im Gemeindegebiet von Längenfeld auf den Gipfel des Schrankogel in den Stubaier Alpen auf. Nachdem er am Abend nicht zur Hütte zurückgekehrte, schlug der Hüttenwirt Alarm.

Im Zuge eines Suchfluges durch einen Rettungshubschrauber wurden zwei Bergretter im Nahbereich des Gipfels abgesetzt. Die Suche durch die Bergretter der Ortsstelle Gries sowie einem Alpinpolizisten musste gegen 2 Uhr in der Nacht abgebrochen werden. 

Erst bei einem neuerlichen Suchflug des Polizeihubschraubers am Montag konnte der Deutsche gegen 7 Uhr auf rund 3.000 Metern Höhe nur mehr tot gefunden werden. Sein Leichnam wurde mittels Tau geborgen. Der Mann dürfte laut Polizei beim Abstieg im Nahbereich des Gipfels abgestürzt sein, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol Wetter
15° / 20°
stark bewölkt
11° / 19°
stark bewölkt
12° / 18°
bedeckt
11° / 18°
stark bewölkt
11° / 18°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter