Fahrwerk gebrochen

Mega-Doppeldecker legt Bruchlandung hin

Oberösterreich
23.08.2019 16:43

Der Pilot einer Propellermaschine des Typs Antonow 2 (An-2) hat Freitagmittag auf dem Flugplatz Gmunden-Laakirchen in Oberösterreich eine Bruchlandung hingelegt. Bei der Landung ist ein Fahrwerk des einmotorigen Doppeldeckers - der als der größte der Welt gilt - abgebrochen. Verletzt wurde laut ersten Informationen des Flugplatzes niemand.

Die nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte russische An-2 ist mit mehr als 18 Metern Spannweite der größte im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt. Noch heute sind zahlreiche Maschinen in Betrieb, vor allem für Rundflüge. Der Flieger hat Kurzlande- und -starteigenschaften und gilt als allgemein sicher. Die Pistenlänge in Gmunden-Laakirchen beträgt maximal 600 Meter.

Crew blieb unverletzt
Alle vier Personen, die an Bord der Antonov waren, blieben zum Glück unverletzt. Drei Feuerwehren standen im Einsatz, um 1500 Liter Treibstoff aus dem Doppeldecker abzupumpen. Bei der Flugshow muss der Riesenflieger nun am Boden bleiben und die Besucher müssen auf eine Attraktion verzichten.

Erst vergangenen Samstag hat ein Kleinflugzeug kurz nach dem Start von dem Flugplatz in einem umgeackerten Feld notlanden müssen. Grund war ein defekter Motor. Der Pilot blieb unverletzt, am Flugzeug entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele