Climb the Goas

Salzburger siegen am Gaisberg

Salzburg
11.08.2019 16:20

Was für ein Sportspektakel am Gaisberg! Beim traditionellen „Climb the Goas“ ging es sowohl für die Rad-Asse als auch die Skiroller-Athleten von Guggenthal auf den Gaisberg. Gleich vier Salzburger durften dabei über Siege jubeln.

Um Punkt 10 Uhr fiel für die Elite-Fahrer beim Feuerwehrhaus Guggenthal zum „Climb the Goas“. Rasch bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe, in der zu Beginn der Weißbacher Zeitfahr-Spezialist Johannes Hirschbichler ganz vorne mitmischte. Bis zur Zistelam blieb das Trio beisammen, ehe Bergfahrtstaatsmeister Rene Pammer (OÖ) das Tempo verschärfte und sich den zweiten Sieg am Gaisberg nach dem Zeitfahren am Samstag sichern konnte.

Pammers Zeit: 25 Minuten und 35 Sekunden. „Als ich auf die Startliste geschaut habe, hätte ich nicht mit einem Sieg gerechnet“, gestand Pammer. „Allerdings sind auch nicht alle gekommen. Der Gaisberg ist einfach eine riesige Herausforderung.“ 34 Sekunden hinter dem 26-Jährigen kam Christian Obergruber auf Rang zwei. Hirschbichler, der am Donnerstag noch bei der Zeitfahr-Europameisterschaft am Start gewesen war, erreichte in 26:57 Minuten Platz drei. „Nach meinem zweiten Rang am Samstag wieder ein tolles Ergebnis“, freute sich der 26-Jährige.

„Jetzt heißt es gut regenerieren und die Vorbereitung auf den Austrian hansgrohe Cup am Salzburgring am kommenden Sonntag zu starten“, sagte Hirschbichler, der am Sonntag der schnellste Salzburger war. Zweitschnellster war ein alter Bekannter: Pauli Lindner. Der Routinier triumphiert in der Marathon-Klasse und blieb in 27:38 Minuten nur 41 Sekunden hinter Hirschbichler.

Für einen weiteren Salzburger Rad-Sieg sorgte Gottfried Hinterholzer. Der Race Across America-Sieger holte die Masters 5-Wertung in einer Zeit von 34:32 Minuten.

Eine Klasse für sich waren die Salzburger Athleten beim Skiroller-Rennen. Bei den Damen triumphierte die Altenmarkterin Barbara Walchhofer in 41:36 Minuten vor der Steirerin Lisa Unterweger (+52,40).

Bei den Herren durfte der SLSV sogar über einen Doppelsieg jubeln: Der St. Veiter Bernhard Flaschberger konnte sich kurz vor dem Ziel vom Saalfeldener Bernhard Tritscher lösen und holte sich nach 34:43 Minuten den Sieg am Gaisberg.

Tritscher kam überquerte fünf Sekunden später die Ziellinie. Nicht am Start: Teresa Stadlober. Die Radstädter musste wegen einer Knöchelverletzung passen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele