Matratze war Auslöser

Brand bei Tegetthoffbrücke sorgt für Verkehrschaos

Steiermark
18.07.2019 18:05

Eine brennende Matratze im Unterbau der Grazer Tegetthoffbrücke löste am Donnerstag einen Großeinsatz aus und sorgte für umfangreiche Staus im Frühverkehr. Das Feuer dürfte durch einen Obdachlosen entfacht worden sein, der vermutlich eine Zigarette schlecht ausgedämpft hatte. Verletzt wurde niemand.

Um 7.17 Uhr wurde bei der Feuerwehr der Alarm ausgelöst. „Eine Löschgruppe mit sechs Mann ist zur Brücke gefahren und hat dort festgestellt, dass von beiden Murufern aus dichter Rauch zu sehen war“, berichtet Einsatzleiter Martin Trampusch, „deshalb haben wir die Einsatzkräfte um 13 Mann erhöht“.

Unterhalb des Marburger Kais, wo der Qualm am dichtesten war, stiegen vier Feuerwehrleute in der Nähe des linken Murufers über die einen Meter über dem Boden befindliche Luke in den Unterbau ein. Mit schwerem Atemschutz kämpften sie sich im Tunnel vor, mussten aber schon bald feststellen, dass sich die Ursache der extremen Rauchentwicklung am anderen Ende nahe dem rechten Murufer befand.

35 Meter weiter stießen sie auf eine brennende Matratze, die innerhalb kurzer Zeit gelöscht wurde. Eine Zigarette, die ein Obdachloser schlecht ausgedämpft hatte, dürfte den Brand ausgelöst haben. Die Schadenshöhe ist unklar.

Im Frühverkehr staute es sich gewaltig
Stadtauswärts war die Brücke bis 8.35, stadteinwärts bis 9.55 Uhr gesperrt. Im Frühverkehr kam es zu umfangreichen Staus, Autofahrer mussten Verzögerungen von bis zu 20 Minuten hinnehmen. Die Graz Holding richtete für Ersatzbusse (der Hauptplatz ist derzeit Baustelle) vorübergehend zwei neue Haltestellen ein.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele