Juwel vom Bahnhof

Glänzt historischer Marmorsaal bald als Lobby eines Hotels?

Salzburg
20.04.2010 09:52
Was passiert mit dem historischen Marmorsaal aus dem Salzburger Hauptbahnhof (im Bild die Abriss- und Umbauarbeiten)? Derzeit lagert das Juwel komplett verschweißt in Bischofshofen – doch es gibt bereits mehrere Kaufinteressenten für das legendäre Interieur. So könnte der Marmorsaal künftig als Hotel-Lobby in Puch-Urstein verwendet werden …

… was derzeit allerdings von allen Seiten dementiert wird. Und zwar so schnell und heftig, dass man fast davon ausgehen muss, dass an dem Gerücht doch etwas dran ist.

Fakt ist: Der Marmorsaal lagert derzeit beim Bahnhof in Bischofshofen. Zerlegt und in Plastikhüllen eingeschweißt. Und die ÖBB wollen den Marmorsaal auch verkaufen. "Wenn möglich noch heuer, mit Auflagen", wie ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer betont. Etwa dass der Saal in Zukunft im Raum Salzburg steht und öffentlich zugänglich bleibt.

Mehrere Interessenten
Laut Gfrerer gibt es bereits mehrere Interessenten. Trachten-Händler Gerhard Gössl stellt klar: "Bei mir landet der Marmorsaal sicher nicht." Oberösterreichs Schotter-Baron Hans Asamer soll ein Hotelprojekt in Salzburg-Süd planen und den Marmorsaal dort gern als Lobby haben…

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt