Zurück ins Zentrum

Junuzovic hegt Wunsch für neue Rolle

Salzburg
06.07.2019 06:45

Bullen-Routinier Zlatko Junuzovic dürfte in Marschs 4-2-2-2-System ins zentrale Mittelfeld zurückbeordert werden. Der Ex-Bremen-Legionär hat damit kein Problem, hat er doch auch schon in Bremen dort gespielt. Ein Hin- und Her zwischen mehreren Positionen braucht „Sladdi“ jedoch nicht.

Diadie Samassekou kämpft am Montag mit Mali gegen die Elfenbeinküste ums Viertelfinale. Weil der teuerste Spieler der heimischen Bundesliga nicht erst seit dem Afrika Cup hochbegehrt ist, Angebote aus Serie A und Frankreich besitzt, stellt sich Meister Salzburg seit Monaten auf den Abgang des 23-Jährigen ein.

So wurde mit Antoine Bernede bereits im Winter ein Talent von Paris SG für die Abräumer-Position im Mittelfeld verpflichtet. Weil der neue Coach Jesse Marsch zu einem 4-2-2-2-System mit „Doppel-Sechs“ tendiert, reicht ein Abräumer alleine aber nicht aus.

Sowohl gegen Kirchanschöring (3:0) als auch jüngst gegen ZSKA Sofia (1:0) rückte Zlatko Junuzovic vom Flügel ins Zentrum. Und sofern Samassekou nicht überraschend in Salzburg bleibt, spricht alles fürs Mittelfeld-Gespann Bernede/Junuzovic. „Ich war bei Werder einige Zeit alleiniger Sechser“, erzählte „Sladdi“ der „Krone“ in Bramberg. Und: „Das Gute ist, dass ich im Mittelfeld alles spielen kann. Die ,Zehn‘ liegt mir besten. Aber Hauptsache, ich spiele zentral“, sagt Junuzovic nach einer Saison links im Mittelfeld unter Ex-Trainer Rose.

Eines hält der 32-jährige Routinier, der mit den Bullen am Samstag (16) in Bramberg gegen Arsenal Tula (Rus) Test drei bestreitet, jedoch fest: „Mir ist nur wichtig, dass ich eine einzige Position habe, für die ich trainieren, auf der ich spielen kann. Nur so kriegt man Rhythmus. Wenn du eine fixe Position hast, entwickelst du dich zudem schrittweise - sogar in meinem Alter!“

Einen möglichen Junuzovic-Nachfolger haben die Bullen gestern mit Maurits Kjaergaard verpflichtet. Der 16-jährige Däne von Lyngby fängt aber erst beim FC Liefering an. Anderson Niangbo wechselt indes leihweise zu Wolfsberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele