Bauarbeiten vor Start

Schloss Vasoldsberg wird zur Hochzeits-Location

Steiermark
26.06.2019 09:00

Sie haben „Ja!“ gesagt: Das bekannten Grazer Investoren-Trio Wolfgang Nusshold, Oswald Held und Manfred Mosbacher hat gemeinsam mit dem Bauunternehmer Franz Lederer das Schloss Vasoldsberg gekauft. Es soll künftig als Hochzeitsschloss genutzt werden. Über den Sommer wird umgebaut, 2020 will man starten.

„In Graz ist alles so teuer geworden“, sagt Nusshold, angesprochen auf sein neuestes Projekt im Umland der Murmetropole, mit einem Augenzwinkern. Ganz billig war allerdings auch dieser Deal nicht: einen zweistelligen Millionen-Betrag musste man hinblättern. Mittlerweile ist die Tinte unter dem Kaufvertrag trocken.

„Es gibt keine Anrainer“
Der Vorbesitzer - ein Deutscher, der auf Diskretion Wert legt - hat in dem Schloss auch gewohnt. Weder Nusshold noch einer seiner Geschäftspartner haben vor dort einzuziehen: Das weitläufige Anwesen soll eine Eventlocation werden (Hochzeiten etc.). Probleme mit Anrainern wird es nicht geben: „Es gibt keine“, betont Nusshold, der als Gastronom im Grazer Univiertel („Kottulinsky“, „Monkeys“), was das betrifft, schon einiges erlebt hat.

Baugenehmigung ist da
Eine Renovierung ist nicht notwendig. Das Schloss, das aus dem 13. Jahrhundert stammt, ist in einem sehr guten Zustand. Geplant ist jedoch ein Zubau, in Form eines Glas-Betonkubus. Zwei „Mille“ werden investiert. Die Baugenehmigung ist bereits da: „In den nächsten ein, zwei Wochen fahren die Bagger auf“, kündigt Nusshold an.

Veranstaltungen bis zu 300 Personen
Verfügbar ist die Location ab dem nächsten Jahr, Buchungen werden aber ab sofort entgegengenommen. „Veranstaltungen mit maximal 300 Personen sind möglich“, erklärt Nusshold. Das nötige Know-how ist vorhanden: Gemeinsam mit Michi Schunko („Eckstein“) hat er nämlich auch ein Catering-Service („Festessen“).

Investoren suchen einen Landwirt
Nicht nur das Schloss selbst hat den Besitzer gewechselt, sondern auch die dazugehörigen 220 Hektar Grund samt einem romantischem Schlosspark, einem großem Wald (mit insgesamt 14 Kilometer Forststraßen), einer Eigenjagd, einem Fischteich und einem Gehöft. „Wir suchen einen Bauern, der die Landwirtschaft nachhaltig bewirtschaftet und das Schloss mit eigenen Produkten versorgt“, hofft Nusshold auf Bewerber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele