11.06.2019 16:02 |

Fleischer Josef Strauß

Seit 70 Jahren geht’s um die Wurst

Kult-Fleischer Josef Strauß (84) versorgt Freitag für Freitag Grazer Würstelstandler. Auf der langen Kundenliste des Steirers steht freilich auch Superstar Arnold Schwarzenegger.

Debreziner, Frankfurter, Leberkäse, Bratwürstel – wenn Josef Strauß Freitag für Freitag aus Nikolai im Sausal auf dem Hauptplatz und dem Franziskanerplatz in Graz eintrifft, dann sind seine Kisten gut gefüllt. „Ohne den Straußerl geht es nicht!“, versichert etwa auch Sonja Kerschbaumer-Piber, die an ihrem Würstelstand auf Strauß-Qualität setzt.

Am 19. August feiert „Straußerl“ seinen 85. Geburtstag. Ansehen tut man ihm das Alter nicht. Im Gegenteil. 840 Versicherungsmonate – „ich war niemals krank!“ – haben sich in 70 Jahren als Fleischer angesammelt. Mit der Eröffnung eines eigenen Betriebes in der Südsteiermark haben 1960 die wöchentlichen Fahrten nach Graz begonnen: „Die Märkte waren schon damals wichtige Abnehmer!“ Seinen prestigeträchtigsten Abnehmer hat er freilich in Arnold Schwarzenegger gefunden. Der hat sich etwa bei den Dreharbeiten zum Terminator mit steirischem Strauß-Leberkäse versorgen lassen: „Wenn Arnold in der Steiermark ist, kommt er mich schon besuchen!“ Meistens in Begleitung von Lucky Joe Strauß. Josefs Sohn (ja, der Lottogewinner!), ist ja vor Jahren in die USA ausgewandert: „Der kommt viel zu selten heim. Die Enkerln würde ich gerne öfters sehen.“ Arbeiten will ern „solange er gesund bleibt und solange der Herrgott will“. Die Nachfolge macht ihm Sorgen. Vor schweren Schicksalsschlägen ist auch der rüstige Fleischer nicht verschont geblieben. Sohn Andreas, der den Betrieb übernehmen hätte sollen, ist 1991 bei einem Autounfall verstorben.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
9° / 13°
einzelne Regenschauer
9° / 13°
einzelne Regenschauer
10° / 14°
wolkig
10° / 12°
einzelne Regenschauer
6° / 9°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen