Disco-Wahnsinn

Amokfahrer in Polizei-Gewahrsam

Steiermark
10.06.2019 16:00

Einen Tag, nachdem ein Mann mit einem Auto vor einer Disco auf eine Personengruppe zugefahren ist, ist ein 22-jähriger Steirer am Montag noch immer in Polizeigewahrsam gewesen. Wie die Polizei mitteilte, werde noch für Montag eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft erwartet, ob ein Untersuchungshaft-Antrag für den Mann gestellt wird. Darüber muss dann ein Richter entscheiden.

Zu dem Vorfall war es in der Nacht auf Sonntag in Niklasdorf (Bezirk Leoben) gekommen. Nach einem Streit in einer Disco war der 22-Jährige vor dem Lokal auf seine Kontrahenten getroffen. Zeugen zufolge soll er gedroht haben, sie zu überfahren, außerdem habe er auch noch gesagt, dass „alle Ausländer sterben“ sollen. Daraufhin setzte er sich in das Auto seiner 20-Jährigen Freundin und fuhr „mit erheblicher Geschwindigkeit“, wie es von der Polizei hieß, auf die Leute vor dem Lokal zu, die zur Seite sprangen. Daraufhin legte er den Retourgang ein und fuhr noch mehrmals auf die Gruppe zu. Der 22-Jährige fuhr anschließend nach Hause, wo er von der Polizei festgenommen wurde. Er hatte 0,7 Promille und besitzt auch keinen Führerschein.

Mehrere Vorstrafen
Der 22-Jährige hat mehrere Vorstrafen: Mehrmals wurde er schon erwischt, als er ohne Führerschein ein Auto lenkte, außerdem stehen Anzeigen wegen Körperverletzung, gefährlicher Drohung und Nötigung ebenso zu Buche wie Eigentumsdelikte.

Im aktuellen Fall wird wegen versuchter absichtlich schwerer Körperverletzung ermittelt, hieß es am Sonntag von der Polizei. Auch am Montag war die Polizei noch mit Einvernahmen beschäftigt. Die Schwierigkeit bei den Ermittlungen lag nämlich darin, dass vorerst nämlich nicht alle an dem Vorfall Beteiligten namentlich bekannt waren. Ersten Angaben der Polizei zufolge handelte es sich dabei um 20 bis 30 Personen, die einvernommen werden müssen.

„Bin nicht gefahren“
Der 22-Jährige war bei seiner Festnahme nicht geständig. Er beschuldigte einen Freund, das Auto gelenkt zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele