01.06.2019 12:16 |

Immer weniger Tiere:

Adebar-Rückgang bereitet Sorgen

Eine traurige Entwicklung beim inoffiziellen Wappentier des Burgenlandes bereitet Vogelschützern Sorgen: Der Bestand der Weißstörche geht laut der Organisation BirdLife zurück. Vor allem im Landessüden werden immer weniger Horste besetzt. Ein Grund sind fehlende Wiesen, wodurch die Futtersuche erschwert wird.

„Seit etwa zehn Jahren ist der Bestand rückläufig“, berichtet Eva Karner, Leiterin des Weißstorch-Monitorings bei BirdLife. Die Entwicklung sei noch nicht dramatisch, doch man müsse wachsam sein. „Es ist ein langsamer Trend, der auf einen Lebensraumverlust hindeutet“, sagt die Expertin. Grünland werde verbaut, Feuchtwiesen würden in Äcker umgewandelt.

Besonders in den Bezirken Oberwart und Güssing würden Horste verloren gehen. Die Grünen schlagen nun Alarm und fordern klare Maßnahmen gegen die Bodenversiegelung. „Es braucht einen stärkeren Schutz der Feuchtwiesen“, meint auch Karner.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
6° / 12°
bedeckt
6° / 11°
bedeckt
6° / 11°
bedeckt
5° / 10°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen