Stelle ausgeschrieben

Hilferuf: Arzt sucht Kollegen für Mittersill

Salzburg
24.05.2019 08:40
Die medizinische Versorgung am Land – ein umkämpfter Dauerbrenner: Jetzt steuert auch Mittersill wieder auf einen Engpass zu. Dr. Henrik Hellan geht im Herbst weg, damit gibt es nur noch zwei Hausärzte. Auf eine Stellenausschreibung hat sich noch niemand gemeldet. Dr. Peter Sturm hilft selbst beim Suchen.

„Du bist Ärztin/Arzt voll von Ambitionen“ – so beginnt die ungewöhnliche Suche nach einem Hausarzt für Mittersill im Netz. Die Stelle sei vielversprechend: „Nutze jetzt die Chance, Deine Träume einer eigenen Praxis/Praxisgemeinschaft nach Deinen Vorstellungen zu verwirklichen“

Zwei Hausärzte sind zuwenig für Mittersill


Dr. Peter Sturm kennt den fordernden Alltag eines Hausarztes am Land so gut wie kaum jemand: „Wir sind am Limit. Mehr kann auch ich nicht übernehmen.“ Neben seiner vollen Doppel-Praxis in Mittersill und Stuhlfelden rückt er auch noch als Sprengelarzt aus. Derzeit teilen sich drei Praktiker den Großraum Mittersill auf. In seiner Kartei haben sich über die Jahre rund 40.000 Patienten (inklusive Urlauber) angesammelt. Zu zweit sei die Region nicht zu versorgen, betonen alle.

Nach dem überraschenden Tod von Dr. Waltraud Kvapil vor drei Jahren gab es schon einmal einem Engpass. Dr. Lemberger, der jetzige Hausarzt in Uttendorf, übernahm vorübergehend, seine Frau dann dauerhaft.

Weil bei der aktuellen Ausschreibung wieder noch niemand gefunden wurde, will Dr. Sturm das jetzt selbst ankurbeln. „Es braucht mehr Aufmerksamkeit. Ein kleiner Hilfeschrei im Netz – es ist unsere einzige Chance.“

S. Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele