Oberwölz

Sensationsfund: Goldmünze beim Garteln entdeckt

Steiermark
16.05.2019 07:14

Eine absolute Sensation hat sich im obersteirischen Oberwölz aufgetan: Bereits 1978 hatte dort ein Mann bei der Gartenarbeit eine Goldmünze gefunden. Wie sich erst jetzt herausgestellt hat, handelt es sich um eine römische Prägung aus der Zeit um 390 nach Christus!

Was man bei der Gartenarbeit alles so findet! Bereits vor 41 Jahren entdeckte ein Oberwölzer das Stück (kl. Bild) beim Garteln. Später übergab er sie seinem Sohn. Der hatte nun vor, das gute Stück nach Deutschland zu verkaufen, ohne zu wissen, wo es eigentlich herkommt.

Verbleib der Münze in der Steiermark gesichert
Im letzten Augenblick konnte der Wissenschaftliche Verein Archäologie Pölstal die Münze sichern. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich um den ersten Goldmünzenfund aus römischer Zeit (Theodosius herrschte damals) handelt! Geprägt wurde der Solidus offenbar in Trier zwischen 389 und 391 n. Chr. Auch das Bundesdenkmalamt wurde erst kürzlich von der Existenz dieser Münze informiert.

Präsentation bei Ausstellung
Der historisch wertvolle Fund soll der Öffentlichkeit am 24., 25.Mai sowie 21. und 22. Juni präsentiert werden. Und zwar bei der Ausstellung „Geschichte und Archäologie in meiner Heimat“, präsentiert von der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und Archäologie (Leitung Gerfried Kaser) im Pfahlbaudorf Hohentauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele