Der junge „alte Hase“

Neo-Landesrat auf Antrittsbesuch

Kärnten
11.05.2019 06:00

„Totengräber und Sargnägel“: Neo-Landesrat Sebastian Schuschnig sparte nie mit Kritik an der VP. Jetzt will er sich anders präsentieren.

Als „Kulli-Verteiler“ hat Sebastian Schuschnig 2009 in der VP begonnen. Am Freitag folgte der erste Arbeitstag als Landesrat. Und das mit 32. „Ich bin einer der jüngsten alten Hasen“, so der Bodensdorfer beim Antrittsbesuch im „Krone“-Büro. Mit Sebastian Kurz verbinden ihn übrigens nicht nur das Alter (der Kanzler ist 117 Tage älter), sondern auch die Laufbahn: Beide Sebastians machten bereits in der Jungen Volkspartei von sich reden.

Als „Totengräber und Sargnägel“ bezeichnete Schuschnig 2014 die frühere VP-Spitze in Klagenfurt. „Heute würd ich die Worte anders wählen“, gibt er zu, „aber wenn mir was nicht gefällt, werde ich es weiterhin benennen.“

Klare Ansagen wird er als Wirtschaftslandesrat ohnedies brauchen. Fühlt er sich als Nicht-Unternehmer dafür gewappnet? „Absolut – ich bin selber in einer Tourismusfamilie aufgewachsen und hatte schon als Schüler als einziger keine Ferien.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele