Weibliche Note wichtig

„Auch Frauen schaffen das“

Salzburg
06.05.2019 19:00
Salzburg hat jetzt immerhin acht Bürgermeisterinnen. Ein immer noch kleiner Anteil, aber die Quote steigt. Der österreichische Gemeindebund lud nun zum Arbeitstreffen der Ortschefinnen und setzte selbst ein Zeichen. Sonja Ottenbacher, Langzeitbürgermeisterin aus Stuhlfelden, wirkt als Vizepräsidentin mit.

Als Hausherrin ergreife sie gerne das Wort, meinte Sonja Ottenbacher im Hotel Sacher und sorgte damit für Schmunzeln auch bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer, dem Frauen in der Politik ein Anliegen sind. Gemeint war, dass sie gerne Salzburg im Österreichischen Gemeindebund vertritt. Ottenbacher baute auch eine Plattform für die Bürgermeisterinnen auf. Neben Stuhlfelden sind Bruck, Lend, Mühlbach am Hochkönig, Anif, Nussdorf und Lamprechtshausen jetzt in weiblicher Hand.

Am Montag kam es zu einem ersten Austausch zwischen Newcomerinnen und jenen mit viel Erfahrung wie Gabriella Gehmacher-Leitner aus Anif: „Es macht einfach Freude, direkt zu gestalten und auch die Umsetzung zu erleben.“

Der Gemeindebund ist auf allen Ebenen für die Ortschefinnen da. Die Themen: „Die medizinische Versorgung etwa“, so Ottenbacher. Auch in Mittersill wird wieder ein Hausarzt gesucht.

Österreichweit sitzen 174 Frauen im Bürgermeister-Sessel. Die Zahl geht laufend nach oben.

S. Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele