Florianis gefragt

Osterfeuer arteten aus: Dutzende Einsätze!

Steiermark
21.04.2019 09:15

Völlig ausgeartet ist Samstagabend das Osterfeuer eines 64-Jährigen in Kaindorf bei Hartberg: Dieses befand sich am Rand eines Abhanges und in unmittelbarer Nähe zu einem Waldstück. Plötzlich stand nicht mehr nur der Osterhaufen in Flammen. Aber auch in anderen Orten der Steiermark gerieten Brauchtumsfeuer außer Kontrolle. Mehr als 100 Brandsicherheitswachen wurden gezählt.

Bereits am frühen Nachmittag geriet ein Waldstück in Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung in Brand: Ein 78-Jähriger hatte Laub, Astwerk und Reisig abheizen wollen. Die Flammen gerieten aber außer Kontrolle. Sechs Wehren mit 14 Fahrzeugen und etwa 70 Leuten löschten das Feuer.

Feuer zu nah am Waldrand
Gegen 20 Uhr zündete der 64-Jährige das Osterfeuer auf seinem Grundstück an. Dieses hatte er allerdings am Rande eines Abhanges und unmittelbar neben einem Waldstück platziert. Kurz nach dem Entzünden geriet der unterhalb des Abhanges befindliche Busch- und Baumbestand in Brand. Das Feuer breitete sich an der Örtlichkeit rasch aus. Die Feuerwehren Tiefenbach und Kaindorf waren mit sieben Fahrzeugen und 47 Kräften vor Ort, bekamen das Feuer bald in den Griff und löschten es.

Die Landesleitzentrale der steirischen Feuerwehr zählte von Samstagfrüh bis Sonntagfrüh insgesamt 147 Einsätze, wobei knapp 120 auf Brandsicherheitswachen bei Osterfeuern zurückzuführen sind. 16 Hecken-, Wald- oder Wiesenbrände wurden gelöscht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele