Spatenstich

170 Wohnungen: nächster Schritt in Reininghaus

Steiermark
12.04.2019 18:00

Startschuss für das Quartier 6a-Süd, die Wohnbebauung im Grazer Stadtteil Reininghaus in Eggenberg geht somit in die nächste Runde. Acht Geschoße, 23.000 Quadratmeter Wohnfläche und 2500 Quadratmeter Gewerbenutzfläche stehen auf dem Bauplan.

Mit dem Spatenstich am Freitag entstehen in den nächsten zwei Jahren 170 neue Wohnungen im Stadtteil Reininghaus. Es handelt sich um geförderte Miet- und frei finanzierte Eigentumswohnungen. Die Größe variiert zwischen 33 und 117 Quadratmeter

Erste Wohnungen ab 2021
Außerdem wird es im selben Komplex etwa 2500 Quadratmeter an Geschäfts- und Büroflächen geben. Die ersten Wohnungen sollen im Frühjahr 2021 erhältlich sein. Danach folgen weitere 175 Einheiten, so dass auf den 29.000 Quadratmeter insgesamt 340 Wohnungen stehen werden.

„Wir sind jetzt mittendrin, und ich freue mich, dass jetzt die Kräne stehen und es bald losgeht“, sagt VP-Bürgermeister Siegfried Nagl. „Ich glaube, das wird ein ganz, ganz tolles Areal von Graz werden.“

Königsdisziplin: Wohlfühlen
Der neue Stadtteil Reininghaus soll einen fließenden Übergang vom privaten in den öffentlichen Raum bieten. Wohnungen, Parks, Freizeitmöglichkeiten, aber auch Kindergärten und Schulen sind dort geplant.

„Es geht darum, ein Heim zu haben und eine sichere Umgebung, in der ich mich wohl fühle“, sagt Landesrat Johann Seitinger (ÖVP). „Dieses Bedürfnis abzudecken ist tatsächlich eine Königsdisziplin.“

Marco Steurer
Marco Steurer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele