12.04.2019 18:00 |

Spatenstich

170 Wohnungen: nächster Schritt in Reininghaus

Startschuss für das Quartier 6a-Süd, die Wohnbebauung im Grazer Stadtteil Reininghaus in Eggenberg geht somit in die nächste Runde. Acht Geschoße, 23.000 Quadratmeter Wohnfläche und 2500 Quadratmeter Gewerbenutzfläche stehen auf dem Bauplan.

Mit dem Spatenstich am Freitag entstehen in den nächsten zwei Jahren 170 neue Wohnungen im Stadtteil Reininghaus. Es handelt sich um geförderte Miet- und frei finanzierte Eigentumswohnungen. Die Größe variiert zwischen 33 und 117 Quadratmeter

Erste Wohnungen ab 2021
Außerdem wird es im selben Komplex etwa 2500 Quadratmeter an Geschäfts- und Büroflächen geben. Die ersten Wohnungen sollen im Frühjahr 2021 erhältlich sein. Danach folgen weitere 175 Einheiten, so dass auf den 29.000 Quadratmeter insgesamt 340 Wohnungen stehen werden.

„Wir sind jetzt mittendrin, und ich freue mich, dass jetzt die Kräne stehen und es bald losgeht“, sagt VP-Bürgermeister Siegfried Nagl. „Ich glaube, das wird ein ganz, ganz tolles Areal von Graz werden.“

Königsdisziplin: Wohlfühlen
Der neue Stadtteil Reininghaus soll einen fließenden Übergang vom privaten in den öffentlichen Raum bieten. Wohnungen, Parks, Freizeitmöglichkeiten, aber auch Kindergärten und Schulen sind dort geplant.

„Es geht darum, ein Heim zu haben und eine sichere Umgebung, in der ich mich wohl fühle“, sagt Landesrat Johann Seitinger (ÖVP). „Dieses Bedürfnis abzudecken ist tatsächlich eine Königsdisziplin.“

Marco Steurer
Marco Steurer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
12° / 18°
stark bewölkt
12° / 16°
leichter Regen
12° / 18°
bedeckt
14° / 18°
einzelne Regenschauer
10° / 15°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter