Kaum Niederschlag

Graz und Oststeiermark: Jahrhundert-Trockenheit

Steiermark
26.03.2019 13:48

An diesen Fakten werden die letzten Tage des Monats März nichts mehr ändern: In den südlichen Teilen der Steiermark ist es der trockenste Start seit mehr als 100 Jahren. Das Grazer Becken und das oststeirische Joglland sticht hier noch einmal deutlich heraus, dies sind sogar österreichweit die trockensten Regionen.

Die Messstelle an der Grazer Uni hat in diesem Jahr gerade einmal 24 Liter an Niederschlag abbekommen, „normalerweise sollten es Ende März um die 70 sein“, weiß Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann. Diese Trockenheit, mit der Graz österreichweit an der Spitze liegt, kann man auch als Jahrhundertereignis betrachten.

„Es ist seit über 100 Jahren der trockenste Start in ein Jahr, das steht schon einmal fest. Aber das kann sich im Laufe der nächsten Monate natürlich jederzeit drehen“, so Zimmermann, der aber auch auf ein anderes Problem aufmerksam macht. „Durch die Trockenheit im Süden, Osten und auch Westen bis hinauf ins Murtal steigt natürlich die Gefahr von Waldbränden.“ In den letzten Tagen mehrten sich diese Meldungen in der Steiermark, mit Tieschen, Pöls-Oberkurzheim und Wies waren auch unterschiedlichste Himmelsrichtungen betroffen.

März in der gesamten Steiermark zu warm
Neben der Trockenheit waren auch die Temperaturen im März alles andere als normal: In der gesamten Steiermark war es im Schnitt zu warm: Lag das Ausseerland nur ein Grad über dem Mittel, so waren es im Süden drei. Die letzten Tage des Monats ändern nun nichts mehr daran: Es wird täglich spürbar wärmer und stabiler und am Sonntag gibt’s zum Abschluss um die 20 Grad.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele