Plan von Ratcliffe

Milliardär vor Mega-Deal: 2,9 Mrd. für FC Chelsea?

Fußball International
20.03.2019 11:53

Wie krone.at berichtete, übernimmt der im Besitz von Jim Ratcliffe stehende Chemiekonzern Ineos das Rad-Team Sky. Gemessen an seinem Vermögen ist das Investment für Ratcliffe gerade einmal ein kleines Taschengeld. Er führt laut „Sunday Times“ die Liste der reichsten Briten im Jahr 2018 an. Geschätztes Vermögen: 24,5 Milliarden Euro. Und der nächste Deal ist womöglich in der Pipeline. Laut britischen Medienberichten soll Ratcliffe an einem Kauf des englischen Fußball-Spitzenklubs Chelsea interessiert sein.

Das wäre dann aber nicht gar so preiswert. Der bisherige Klub-Besitzer Roman Abramowitsch soll erst ab einer Summe von 2,5 Milliarden Pfund, also rund 2,92 Milliarden Euro, bereit für Verhandlungen sein.

Für Ratcliffe wäre es das nächste Engagement im Sport. Zuvor war er bereits unter anderem in den Segelsport eingestiegen. Mit einem Budget von 126 Millionen Euro unterstützt der 66-Jährige das Projekt des viermaligen Olympiasiegers Sir Ben Ainslie um den America‘s Cup 2021.

Umstrittener Milliardär
Segeln, Radsport, Fußball - große Investitionen, die dem Image von Ratcliffe nicht schaden dürften. Denn der Ruf des Unternehmers hat in den vergangenen Wochen doch arg gelitten. Die Berichte, wonach Ratcliffe ins Steuerparadies Monaco übersiedeln wolle, hätten an sich nicht weiter für großes Aufsehen gesorgt. Doch gerade Ratcliffe war es, der sich in der Vergangenheit stark für den Brexit eingesetzt hatte. Entsprechend verärgert fielen die Reaktionen aus, wie etwa von John McDonnell, dem Schattenkanzler der oppositionellen Labour-Partei.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele