Haselwanter-Schneider:

Fernpassbahn: „Dran bleiben und umsetzen“

Tirol
19.03.2019 15:30

„Es ist ein neuer Ansatzpunkt, ein Ansatzpunkt, der Hoffnung und Freude macht. Die Studie zur Fernpassbahn ist sicherlich ihr Geld wert und darf jetzt nicht in irgendeiner Schublade verschwinden!“ Das fordert Liste Fritz-Klubobfrau und Verkehrssprecherin Andrea Haselwanter-Schneider. Nun gelte es, dran zu bleiben.

Vor allem für die schwarz-grüne Landesregierung und die zuständige Verkehrs-Landesrätin Felipe müsse die Studie ein Ansporn sein. „Felipes Aufgabe ist es, jetzt zu verhandeln, Geldgeber zu finden und aus der Studie eine rasch umsetzbare Lösung für die Zuganbindung des Außerferns an das Inntal möglich zu machen“, fordert Haselwanter-Schneider. Sie selbst wisse natürlich, dass das nicht von heute auf morgen gehen werde, weshalb Felipe schnellstmöglich Partner ins Boot holen müsse.

Gerade die Europäische Union müsste höchstes Interesse daran haben, neue Verkehrsprojekte auf einer dermaßen transitbelasteten Strecke umzusetzen.

Forderung seit 2008
„Wir als Liste Fritz fordern schon seit 2008 spürbare Verbesserungen bei der Bahnanbindung zwischen dem Außerfern und dem Inntal. Aus unserer Sicht könnte die Planungsphase schon lange abgeschlossen und die jetzt präsentierte Lösung schon lange in Bau befindlich sein. Jetzt braucht es Vollgas, die Landesrätin hat mit Hochdruck an dem Projekt zu arbeiten!“

Bei einer schnellen direkten Bahnanbindung seien auch weiterführende Projekte mitzudenken. Ein Autoreisezug zwischen Reutte und Innsbruck sei technisch möglich und könnte Urlauber dazu animieren, die Fernpassstraße durch den Umstieg auf den Zug zu meiden.

Für einen Autoreisezug brauche es natürlich die passende Infrastruktur, die im Zuge der Umsetzung einer Bahnverbindung mitgeplant werden sollte. „Nachdem die Schaffung einer schnellen Direktverbindung mit dem Zug ein langfristig angelegtes Projekt ist, braucht das Außerfern auch dringend Sofortmaßnahmen, um der verkehrsgeplagten Bevölkerung zu helfen“, fordert die Verkehrssprecherin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele