12.03.2019 19:03 |

3 junge Angeklagte

Raub bei Feuerwehrball: Haftstrafe für Schnapsidee

17 und 18 Jahre alt waren die drei Angeklagten, als sie im Jänner die Kellnerin auf einem Feuerwehrball im Bezirk Leibnitz überfielen, mit einem Messer bedrohten und versuchten zu flüchten. Nun wurde das Trio in Graz zu Haftstrafen verurteilt.

Eigentlich wollten die drei Freunde in die Disco gehen. Geworden ist es dann der Ball einer freiwilligen Feuerwehr im Bezirk Leibnitz. Als „Schnapsidee“ bezeichnet ein Verteidiger das, was nach drei Stunden Party passierte: Mit einem Messer bedrohte der Erstangeklagte eine Kellnerin und verletzte sie sogar an der Hand, mit dem Geld aus der Handkasse rannte er dann davon. Der zweite Bursche sollte den Spendenkorb mitnehmen. „Das wollte ich dann doch nicht“, beteuert er. Ein weiterer Kumpane stand mit einem Fluchtauto parat. Doch am Parkplatz wurden sie von Florianis erwischt.

Die vorsitzende Richterin Angelika Hacker ortete eine kurze, aber intensive Tatplanung, „jeder hat seinen Teilbeitrag geleistet“. Aus der erhofften Diversion wird nichts – stattdessen werden die Angeklagten zu teilbedingten Haftstrafen zwischen 15 und 24 Monaten verurteilt. Nicht rechtskräftig!

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
8° / 20°
wolkig
9° / 19°
wolkig
8° / 20°
wolkig
10° / 15°
stark bewölkt
6° / 18°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter