„Kontrollen zu lasch“

Missbrauch mit Sozialwohnungen nimmt zu

Wohnkrone News
12.03.2019 05:30
Sozialwohnungen sollten für Menschen da sein, die sie wirklich brauchen. Doch immer häufiger wird damit Schindluder getrieben. Bei 748 Wohnungen bestand 2018 laut Hausverwaltung der dringende Verdacht, dass sie illegal untervermietet oder gehortet werden. Bis vor wenigen Jahren gab es kaum ein Drittel solcher Fälle.

Die Zahlen gehen aus einer Gemeinderatsanfrage der ÖVP hervor. Für Wiener-Wohnen-Sprecher Markus Leitgeb zeigten die vielen Meldungen, dass Nachbarn und Anrainer heute nicht mehr zögern, die Hausverwaltung über Missbrauch zu informierten. „Wir reagieren immer und ausnahmslos mit strengen Kontrollen vor Ort“, meint Leitgeb. Die aufgedeckten Missetäter würden sofort gerichtlich gekündigt. Kritiker und so mancher Bewohner sehen das völlig anders. „Auf Beschwerden wird nicht reagiert. Und die Kontrollen sind viel zu lasch“, meint der freiheitliche Gemeinderat Michael Niegl. „Diese Praktiken werden von Wiener Wohnen großzügig ignoriert, offenbar gibt es hier ein übergeordnetes politisches Ziel“, so Niegl weiter.

Mieter bricht in seine eigene Wohnung ein
Eine absurde Begebenheit aus Rudolfsheim-Fünfhaus stützt seine Aussagen. Da hat ein Mieter sogar versucht, in seine eigene Wohnung einzubrechen, weil er seinen Untermieter nicht mehr hinausbekommt.

Der Schaden am Haustor war beträchtlich, die Aktion sinnlos. Der Untermieter sitzt – verbotenerweise – immer noch im Haus. Und der Möchtegern-Einbrecher, der illegal Zins kassiert, ist auch noch nicht rausgekündigt.

Wieso? „Hier versuchen wir die erforderlichen Zeugen für die Gerichtsverhandlung zu gewinnen. Erst am Dienstag ist uns wieder ein Zeuge abgesprungen, der nicht bereit ist, seine Aussage auch vor Gericht zu bestätigen“, meint Wiener-Wohnen-Sprecher Leitgeb.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele