Auch zwei Festnahmen

45 Betretungsverbote nach Razzia in Grazer Parks

Steiermark
07.03.2019 12:05

In den ersten 24 Stunden nach dem Inkrafttreten von Schutzzonen in zwei Grazer Parks hat es zwei Festnahmen, 45 Betretungsverbote und etliche Anzeigen gegeben. Die Polizei hat den ersten Tag mit großem Personalaufgebot überwacht und sogar eine „Registrierstraße“ eingerichtet. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) sagte: „Die Bilanz der Polizei zeigt deutlich, dass die Schutzzonen notwendig sind.“

Die erste Schwerpunktaktion des Stadtpolizeikommandos Graz hat nach Angaben der Landespolizeidirektion bis Mittwoch sowohl im Metahofpark als auch im Volksgarten knapp vor Mitternacht gedauert. Die beiden Schutzzonen waren vor allem eingerichtet worden, um „Minderjährige vor strafbaren Handlungen“ - sprich Drogendealern - zu schützen.

Bei den meisten kontrollierten Personen hatte die Exekutive den begründeten Verdacht auf strafbare Handlungen nach dem Suchtmittelgesetz. Es gab allerdings auch einiges an Nebeneffekten, sprich es wurden Personen angehalten, die wegen Verwaltungsstrafen gesucht wurden, sagte Polizeisprecher Markus Lamb am Donnerstag zur APA.

Betretungsverbot für 30 Tage
„Auffallend war, dass wir keine Person zwei Mal kontrollieren mussten“, sagte Lamb. Wenn der begründete Verdacht vorlag, dass jemand gleich in den anderen der beiden Parks weiterzog, wurde ein Betretungsverbot für beide ausgesprochen. Dies dauert 30 Tage, bei Zuwiderhandeln setzt es Geldstrafen von bis zu 500 Euro. Man werde die „Abströmungen“ der Dealer in andere Bereiche beobachten und auch dort ansetzen, sagte Lamb.

Es gehe darum, Druck aufrecht zu erhalten, deshalb würden auch die Kontrollen in unterschiedlicher Intensität, Art und zu wechselnden Zeiten fortgesetzt. Dies reiche von Schwerpunktaktionen bis Fußstreifen in Zivilkleidung und Uniform. Lamb wies darauf hin, dass das Entfernen der Kundmachung zur Schutzzonen-Verordnung gegen das Strafgesetz verstoße, was mit bis zu sechs Monaten Haft geahndet werden könne. Etwa fünf der aufgehängten Verordnungen seien verschwunden oder beschädigt worden.

Nigerianer beim Dealen erwischt
Parallel führte die Polizei auch verstärkte Kontrollen im weit größeren Stadtpark durch. Dabei wurde ein 21-jähriger Nigerianer in flagranti festgenommen, nachdem er Suchtmittel verkauft hatte. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Eine weitere Festnahme erfolgte nach dem Asylgesetz, weil der Mann offenbar gegen Meldebestimmungen verstoßen hatte.

Weiters gab es in den drei Parks fünf Anzeigen nach dem Asylgesetz, in vier Fällen wurden auch Asylkarten abgenommen. Zwei Personen wurde der Führerschein entzogen, weil die Polizei annahm, sie würden in durch Drogen beeinträchtigtem Zustand ein Fahrzeug lenken. Insgesamt wurden 118 Gramm Cannabis sichergestellt. Wegen weiterer Delikte wurden rund 15 Verwaltungs- bzw. Strafanzeigen erstattet.

„Kinder und Senioren sollen keine Angst haben“
Bürgermeister Nagl zeigte sich mit der ersten Bilanz der Polizei zufrieden: „Diese zeigt deutlich, dass die Schutzzonen notwendig sind. Familien, Kinder und Senioren können sich wieder ohne Angst in den Parks aufhalten. Graz kann mit diesen Zonen den öffentlichen Raum wieder zurückerobern. Ein großes Danke auch allen beteiligten Beamten, die mit der notwendigen Sorgfalt ihren Einsatz ausführen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele