„Unser großer Held“

Jakob (10) entdeckte Feuer und schlug Alarm

Tirol
06.03.2019 06:00

Was für eine Heldentat des zehnjährigen Jakob Norz aus Tirol! Als er am Montagnachmittag vor seinem Zuhause - einem schönen, alten Bauernhaus - auf seine Mama wartete, entdeckte er plötzlich eine starke Rauchentwicklung beim Dachstuhl. Der Bub schlug sofort Alarm und konnte dadurch Schlimmeres verhindern!

Der Zehnjährige wohnt mit seinen Eltern Gitti und Martin Norz in einem Bauernhaus in Unterperfuss. Der Bub nimmt seit September des Vorjahres Ziehharmonika-Unterricht. Und am Montagnachmittag hätte er eine weitere Lehrstunde gehabt, zu der ihn seine Mama mit dem Pkw hinfahren wollte.

„Habe gehofft, dass es sich nur um einen Traum handelt“
Doch da sie sich verspätete, wartete Jakob vor der Eingangstür. Plötzlich bemerkte er, dass beim Dachstuhl Rauch aus den Ziegeln herauskam. „Ich habe zuerst die Augen zugemacht und gehofft, dass es sich nur um einen Traum handelt. Doch als ich sie wieder aufgemacht habe, sah ich eine große Flamme. Ich bin sofort zu meinem Papa in den Stall gerannt und hab ihm davon erzählt“, sagt Jakob im Gespräch mit der „Krone“.

Sein Papa Martin und dessen Onkel Sepp haben versucht, die Flammen zu löschen. „Dabei hat sich mein Mann Brandblasen an den Fingern zugezogen“, schildert Mama Gitti. Sie alarmierte schließlich die Feuerwehr. Die Florianijünger hatten den Brand rasch unter Kontrolle, weitere Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird derzeit noch ermittelt.

„Jakob ist unser großer Held“
Ein Funkenflug dürfte den Brand ausgelöst haben. „Es wehte an diesem Tag starker Wind. Von unserem Hackschnitzelofen dürften mehrere Funken in den Dachboden geflogen sein, die sich dann wohl entzündet haben“, vermuten die Eltern. Die beiden sind sehr stolz auf ihren Sohn: „Jakob ist unser großer Held.“ Als Belohnung durfte er mit der Drehleiter zum Dachboden fahren. „So konnte ich mich davon überzeugen, dass wirklich alles gelöscht wurde“, erklärt Jakob.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele