Nach der Aufregung

Das Nest für den Köflacher Storch ist jetzt fertig

Steiermark
04.03.2019 15:53

Das Nest ist fertig! Jetzt muss der Storch es nur noch annehmen und das Happy End wäre gelungen! Wie berichtet hatten Hausbesitzer den Horst eine Storches von ihrem Dach entfernen lassen, ohne dass ein Ersatz zur Verfügung gestanden wäre. Der Köflacher Bürgermeister setzte daraufhin alle Hebel in Bewegung, um ein Ersatznest zu schaffen. Dann kehrte der Storch aber frühzeitig zurück - und suchte ratlos sein Haus.

„Der Storch ist ein geschütztes Tier, sein Nest zu entfernen, ohne dass adäquater Ersatz da ist, streng verboten“, betont Tierschutzombudsfrau Dr. Barbara Fiala-Köck. Das nur vorab. Und: Man möchte ja nichts vermenschlichen, aber dass der Storch, von der langen, kräftezehrenden Reise endlich wieder in seinem Zuhause in Köflach angekommen ist und dann seine Wohnung weg war – das hat viele Menschen sehr aufgebracht.

Ratlos auf dem Dach
„Die Aufregung war größer, als wenn wir einen Tag Stromausfall hätten!“, beurteilte Ernst Knes, Chef der Stadtwerke Köflach, die Lage. Auch der Bürgermeister war, gelinde gesagt, verstimmt. „Wir haben den Hausbesitzern vorab deutlich gesagt, dass die Entfernung eines Nestes so nicht rechtlich ist“, so Helmut Linhart. Gemacht wurde es dennoch; Konsequenzen daraus werden geprüft. Jedenfalls setzte der Bürgermeister sämtliche Hebel in Bewegung, um ein Ersatznest zu schaffen. Doch der Storch selbst machte seinen Helfern einen Strich durch die Rechnung, reiste verfrüht an. Und saß ratlos auf dem Dach. Die engagierten Stadtwerke wollten daraufhin den Horst Samstag fertig stellen – doch dafür war Beton nötig, den konnte man am Samstag wegen den LKW-Fahrverbotes nicht anliefern!

„Wir halten die Daumen“
„Wir legen uns aber voll ins Zeug“, versprach Knes. Und hielt Wort! Montag um 7 Uhr früh ging es los, nur kurz darauf war der Horst schon fertig! Auf Ortsgrund. stabilen Doppelmasten, unweit des früheren Standortes, das (alte) Nest in einem Drahtgeflecht gesichert. Linhart: „Jetzt halten alle die Damen, dass das Tier das Nest auch sieht. Und es bezieht!“ Bald dürfte nämlich „Frau Storch“ nachkommen. Und sollte doch für sich und den baldigen Nachwuchs eine Bleibe haben

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele