Fatales Methanol

Dutzende Tote durch gepanschten Alkohol in Indien

Ausland
23.02.2019 10:22

In Indien sind 90 Menschen nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben. Mindestens 200 weitere mussten im Bundesstaat Assam im Nordwesten des Landes im Krankenhaus behandelt werden, wie Behördenvertreter am Samstag mitteilten. Die Opfer, unter denen viele Frauen sind, arbeiteten auf Teeplantagen in der Region.

Allein im Bezirk Golaghat gab es seit Donnerstagabend 58 Todesfälle, wie der stellvertretende Behördenchef der Nachrichtenagentur AFP sagte. Aus dem Nachbarbezirk Jorhat wurden weitere 35 Todesfälle gemeldet. Das Getränk habe offenbar eine erhebliche Menge Methanol enthalten, hieß es.

Die Überlebenden wurden in mehreren Krankenhäusern in den betroffenen Bezirken behandelt, wie Assams Gesundheitsminister sagte. Ein an der Gesundheitsbehörde in Golaghat tätiger Arzt berichtete, die Betroffenen litten unter starkem Brechreiz, Brustschmerzen und Atemnot.

Verkäufer des Alkohols verhaftet
Assams Regierungschef Sarbananda Sonowal ordnete eine Untersuchung an. Ein Mann, der den illegal hergestellten Alkohol verkauft haben soll, wurde nach Polizeiangaben festgenommen. Die Behörden beurlaubten zudem zwei Beamte, weil sie keine Vorkehrungen gegen den Verkauf des Alkohols getroffen hätten.

In den ärmlichen ländlichen Gebieten Indiens wird viel selbst gebrannter Alkohol verkauft, da er billig ist. Oft wird dem Fusel hochgiftiges Methanol beigemischt, um den Alkoholgehalt zu erhöhen. Große Mengen davon können zu Blindheit, Leberschäden und zum Tod führen.

Rund 1000 Tote jährlich
Nach offiziellen Angaben sterben jedes Jahr rund 1000 Menschen am Konsum von gepanschtem Alkohol. Erst vor knapp zwei Wochen waren in den nordindischen Bundesstaaten Uttar Pradesh und Uttarakhand mehr als 100 Menschen an gepanschtem Alkohol gestorben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele