Im Freien übernachtet

Zwei Männer verirrten sich bei mehrtägiger Skitour

Steiermark
22.02.2019 08:59

Ein Tscheche (61) und ein Klagenfurter (67) haben sich bei einer mehrtägigen Skitour in der Obersteiermark verirrt und mussten Hilfe anfordern. Gestartet waren sie am Montag in Mariazell, am Mittwoch verloren sie die Orientierung und mussten im Freien übernachten. Zudem hatte sich der Klagenfurter am Knie verletzt. Am Donnerstag wurden die beiden entdeckt und von einem Hubschrauber geborgen.

Die beiden Männer wollten auf den Hochschwab. Nach unterschiedlichen Touren und Übernachtungen in Schutzhäusern verloren sie am Mittwoch die Orientierung und beschlossen nach mehreren Anstiegen und Abfahrten, die Nacht im Freien zu verbringen.

Am Knie verletzt
Die Nacht dürften sie gut überstanden haben, am Donnerstag in der Früh suchten sie nach einer neuen Abfahrmöglichkeit ins Tal. Da verletzte sich der 67-Jährige am Knie, die beiden mussten an einem ihnen unbekannten Platz ausharren. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit der Tochter eines Mannes und dem Absetzen eines Notrufes an die Landeswarnzentrale wurden Bergrettung und Alpinpolizei alarmiert.

Wind behindert Suchflüge
Mehrere Suchflüge mussten zunächst wegen zu starken Windes abgebrochen werden. Im Einsatz standen ein Polizeihubschrauber aus Graz, ein ÖAMTC-Helikopter aus Niederöblarn sowie eine Bundesheer-Maschine aus Aigen im Ennstal. Weiters waren 43 Bergretter der Ortsstellen Wildalpen, Tragöß, Landl, Eisenerz und Radmer, zwei Lawinensuchhundeteams sowie fünf Mann der Alpinpolizei Liezen beteiligt.

Nach mehreren Flügen gelang es schließlich am frühen Nachmittag, die beiden im Bereich des sogenannten Schiffbodens auf einer Seehöhe von rund 1300 Metern zu lokalisieren. Die beiden Tourengeher waren in gutem körperlichem Zustand und wurden ins Tal gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele