Hiobsbotschaft

Innsbrucker Szene-Lokal „Bellinis“ muss zusperren!

Tirol
19.02.2019 08:00

Vom Land Tirol hat Ibrahim El Halwany vor knapp fünf Jahren das Innsbrucker Szene-Lokal „Bellinis“ gepachtet. Bis August 2018 wurde ihm stets in Aussicht gestellt, dass der 2019 auslaufende Pachtvertrag verlängert würde. Im Oktober dann der Sinneswandel. Man brauche die 70 m² Lokalfläche nun doch selbst. 

„Im Juli muss ich aus dem Lokal raus, dann kann ich Privatkonkurs anmelden“, schildert El Halwany seine Situation. In den letzten Jahren hat er viel in das Lokal investiert. Zuerst die Ablösesumme, dann diverse Renovierungen. „Hätte ich gewusst, dass ich das Lokal nur für die fünf Jahr bekomme, hätte ich es nie gepachtet. Es hat aber immer geheißen, ich könne den Pachtvertrag verlängern.“

Überraschende Absage
Noch im August hat El Halwany mit dem für seinen Pachtvertrag zuständigen Mitarbeiter des Landes gesprochen: „Da hieß es noch, ich würde einen neuen Pachtvertrag bekommen.“

Vor einem geplanten Umbau wollte er den Vertrag dann im Oktober unter Dach bringen. „Ich hatte ein Gespräch mit Landesrat Johannes Tratter. Dieser erklärte mir, dass man die Räumlichkeiten nun voraussichtlich doch selbst brauche.“ Danach hat der Lokalpächter über einen Monat lang nichts mehr von den Zuständigen gehört. Im Dezember fragte er noch einmal nach und erhielt schließlich von einem Sekretär die endgültige Absage.

„Schade, dass das Inn-Lokal zugesperrt wird“
„Das Land Tirol braucht die frei werdenden Räume selbst. Es wird dort ein Bürgerservice eingerichtet. Die Betreiber des Lokals wurden darüber fristgerecht und frühzeitig informiert“, nimmt LR Tratter Stellung. Wirtschaftkammer-Präsident Christoph Walser hat kein Verständnis für die Vorgangsweise: „Schade, dass das Inn-Lokal zugesperrt wird. Für eine Informationseinrichtung gäbe es sicher andere Plätze.“

Lea Singer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele