Riesen Glück

Gewaltige Mure in Osttirol: Lkw-Fahrer entkommt dem Tod

Tirol
21.02.2010 10:06
Nach einem Dauerregen ist es Samstag früh bei Leisach in Osttirol zu einem gewaltigen Hangrutsch gekommen. Erdmassen donnerten in die Drau und stauten den Fluss auf. Die Drautalstraße wurde zehn Meter hoch verschüttet. Ein Lkw-Lenker konnte sein Schwerfahrzeug im letzten Moment vor der Mure abbremsen!

Die starken Niederschläge in der Nacht auf Samstag hatten vermutlich das Erdreich zum Rutschen gebracht. Gegen 3.30 Uhr donnerte die Mure ins Tal, riss Hunderte Bäume mit. Die Drau wurde auf einer Länge von gut 200 Metern verlegt, das Wasser wurde aufgestaut und floss über den Bahndamm und die Straße, auf der sich die Erdmassen zehn Meter hoch türmten.

Durch Vollbremsung Tod entronnen
Riesiges Glück hatte der Lkw-Lenker Arthur Langendorf (58) aus Vorarlberg: "Ich hab nur gemerkt, dass vor mir plötzlich der ganze Hang herunterkommt und bin voll auf die Bremse gestiegen." Er konnte das Schwerfahrzeug noch rechtzeitig anhalten: "Da bin ich wohl haarscharf dem Tod entkommen." Landesgeologe Peter Gstrein gab Samstagmittag grünes Licht für die Aufräumarbeiten, die gut vier Tage dauern werden."

Harald Haider, der Chef des Bezirksbauamtes Lienz: "Nicht auszudenken, die Mure wäre untertags abgegangen, wenn viele Autos und Radfahrer unterwegs sind. Da hätte es Tote gegeben!"

von Martina Holzer und Martin Radinger, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele