Ski Alpin

Salzburger Medaillenflut geht weiter

Salzburg
01.02.2019 15:37

Salzburgs Skinachwuchs durfte auch am Schlusstag der österreichischen Jugendmeisterschaften in Bad Kleinkirchheim jubeln. Der 18-jährige Simon Oberhamberger (SC Saalbach-Hinterglemm) carvte im Slalom zu Silber. Es war die bereits 14. Medaille für die „Crazy Mozarts“.

Das kann sich sehen lassen! Vier Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen - das ist die sensationelle Bilanz des Salzburger Skinachwuchses bei den österreichischen Jugendmeisterschaften in Bad Kleinkirchheim und Innerkrems (K). Kein anderes Bundesland stand öfter am Stockerl! Dennoch reichte es im Medaillenspiegel nur zu Rang zwei. Der Grund: Tirol holte zwar „nur“ elf Medaillen, sechs davon allerdings in Gold.

Aus Salzburger Sicht am erfolgreichsten war die 18-jährige Lungauerin Lisa Grill, die sich in der U21-Klasse neben Gold in der Abfahrt auch über Silber im Super-G und im Slalom freuen durfte. Die Muhrerin Jessica Gfrerer holte sich den U21-Titel im Super-G und gewann Bronze in der Abfahrt.

Bei den Burschen jubelten die „Crazy Mozarts“ über Abfahrtsgold durch den Dorfgasteiner Stefan Rieser (U21) und den erst 16-jährigen Sensationsmann Lukas Broschek (U18) aus Maria Alm. Stefan Pfannhauser (St. Martin/Lofer) holte in der U21-Klasse Silber (Abfahrt) und Bronze (RTL). Auch der Kleinarler Noah Geihseder (U18) durfte sich über Silber (Abfahrt) und Bronze (Super-G) freuen. U21-Silber im Super-G durch den Flachauer Phillip Lackner, U21-Slalomsilber durch Oberhamberger und Riesentorlauf-Bronze in der U18-Klasse durch Lukas Passrugger (Kleinarl) rundeten die Salzburger Bilanz ab.

Ludwig Brunner, sportlicher Leiter des Salzburger Skiverbands war dementsprechend zufrieden. „Das waren wirklich sehr vielversprechende Leistungen. Vor allem im Speedbereich konnten wir uns stark präsentieren“, erklärte Brunner. „Allerdings ist eine Medaille in den technischen Disziplinen bei den Mädchen zu wenig.“

Mit drei Meistertiteln in der U18-Klasse (Abfahrt, Super-G, Riesentorlauf) krönte sich die Vorarlbergerin Magdalena Egger zur erfolgreichsten Teilnehmerin der Jugendmeisterschaften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele