30.01.2019 10:57 |

Fake-Geschäftspartner

Angestellte überwies Tausende Euro an Betrüger

Opfer von dreisten Trickbetrügern wurde eine Filiale eines Brillengroßhandels in Innsbruck! Eine Angestellte wurde dazu verleitet, Überweisungen in Höhe von mehreren Tausend Euro auf das angeblich geänderte Konto eines Geschäftspartners zu tätigen. Die Mitarbeiterin schöpfte vorerst keinen Verdacht - erst nach einem Telefongespräch mit dem echten Partner fiel der Schwindel auf.

Die Trickbetrüger nahmen in der Zeit zwischen dem 1. Dezember und vergangenen Dienstag mehrmals Kontakt mit der Angestellten auf. Alles in allem überwies die Frau einen hohen vierstelligen Eurobetrag auf das angeblich geänderte Konto. „Zuvor wurde ihr in einer E-Mail mitgeteilt, dass sich aufgrund eines geänderten Zulieferers auch die Kontoverbindung geändert habe“, heißt es vonseiten der Polizei.

Ähnliche E-Mail-Adresse
Die E-Mail-Adresse war offenbar sehr ähnlich zu der tatsächlichen Absenderadresse des Geschäftspartners. Zusätzlich enthielt die E-Mail sehr detaillierte Informationen, weshalb die Angestellte vorerst keinen Verdacht schöpfte. „Erst bei einem telefonischen Kontakt mit dem echten Geschäftspartner am 29. Jänner 2019 fiel der Betrug auf“, so die Ermittler abschließend.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 12°
leichter Regen
0° / 10°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen
1° / 10°
bedeckt
1° / 12°
bedeckt