29.01.2019 07:03 |

Prozess um Stalking

High-Heels-Fan versendete 53 schlüpfrige SMS

Seine Leidenschaft für Stöckelschuhe brachten einen kreuzbrav wirkenden Osttiroler Rentner am Monatag vor das Landesgericht. Er hatte einer Frau, die per Inserat Schuhe verkaufen wollte, in fünf Monaten insgesamt 53 schlüpfrige SMS gesendet - beharrliche Verfolgung?

Rund 400 Paar High Heels habe er inzwischen in seinem Heizkeller gesammelt, erzählte der 67-jährige freimütig vor Gericht. Offenbar eine sexuell motivierte Vorliebe, die er auch vor seiner Frau nicht verheimlichen konnte. „Kimm ruhig eina in den Saal“, sagte er zur Gattin, als der Prozess begann. Strafrechtlich von Belang ist das Sammeln von Stöckelschuhen natürlich nicht, doch als eine Frau in einer Zeitung ihre Schuhe zum Verkauf anbot, bombardierte sie der 67-Jährige fünf Monate lang mit schlüpfrigen Nachrichten.

Richter sah von Verurteilung ab
Die Nachrichten gingen auch dann noch weiter, als sie zurückschrieb, sie wolle nicht belästigt werden. Statt einer Verurteilung wegen beharrlicher Verfolgung gab’s für den unbescholtenen Pensionisten eine Diversion (außergerichtliche Geldbuße). 1000 Euro sind zu bezahlen. Falls in der Probezeit (ein Jahr) nichts anfällt, ist der Fall erledigt.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 12°
leichter Regen
0° / 10°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen
1° / 10°
bedeckt
1° / 12°
bedeckt