2018 deutliche Zunahme

Berufsfeuerwehr rückte zu 5000 Einsätzen aus

Tirol
28.01.2019 06:00

Insgesamt mehr als 5000 Alarmierungen gab es für die Berufsfeuerwehr Innsbruck (BFI) im vergangenen Jahr. Einen Themenschwerpunkt bildete 2018 der vorbeugende Brandschutz . Mehr als 1200 Einsätze dieser Art verzeichnete die BFI. Insgesamt blickt Branddirektor Helmut Hager auf ein intensives Jahr 2018 zurück.

„Das Team der Berufsfeuerwehr Innsbruck leistet in Zusammenarbeit mit den zehn Freiwilligen Feuerwehren der Stadt tagtäglich hervorragende Arbeit. Ich bedanke mich bei allen für ihr Engagement“, betont der zuständige Vizebürgermeister Franz X. Gruber.

Sicherheit im Mittelpunkt
Branddirektor Helmut Hager weiß: „2018 war ein einsatzstarkes Jahr für die Feuerwehr Innsbruck. Im Mittelpunkt steht für uns immer die Sicherheit der Bürger, diese gilt es mit allen Kräften so gut wie möglich zu gewährleisten.“

Die 110 Mitarbeiter der BFI arbeiten eng mit den freiwilligen Einsatzkräften zusammen. Insgesamt standen sie im Vorjahr mehr als 5000 Mal im Einsatz. Bei einem Großteil der Einsätze handelte es sich um Ausrückungen wegen technischer Alarmierungen und Bränden. Rund 3000 Fälle zählt die Statistik in dem Zusammenhang. Hinzukommen noch etwa 50 Unfälle mit Gefahrgut.

Rad-WM personalintensiv
Die UCI Straßenrad-WM im vergangenen September stellte die Feuerwehr vor große personelle Herausforderungen. Bis zum 170 Personen befanden sich pro Tag im Einsatz.

Von 1000 Brandmeldealarmen erwiesen sich ein Viertel tatsächlich als Brände. Bei den übrigen handelte es sich laut Hager zu einem Großteil um Fehl- bzw. Täuschungsalarme.

Grundsätzlich hält Branddirektor Hager fest, dass das Einsatzgeschehen in den vergangenen Jahren zugenommen hat: „Die stark wachsende Stadt mit großen Bauvorhaben sowie neuen Technologien, wie zum Beispiel Autos mit alternativen Antrieben, stellen die Feuerwehr vor immer neue Herausforderungen.“

Insgesamt betonen Gruber und Hager, dass das Feuerwehrwesen in Innsbruck gut aufgestellt sei. Investitionen sowie eine gute Ausbildung der Feuerwehrkräfte seien unabdingbar für die Sicherheit in der Stadt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele