Diözese Innsbruck

Bischof: „Kommunion auch für Wiederverheiratete“

Tirol
26.01.2019 06:30

Für die Kirche ist die Ehe heilig und das Sakrament der Ehe unauflöslich. Geschiedene und Wiederverheiratete fühlen sich daher oft ausgeschlossen. Das will man in der Diözese Innsbruck mit einem neuen Projekt ändern. Für Bischof Hermann Glettler ist die Kommunion auch für Wiederverheiratete möglich.

Papst Franziskus hat vor einigen Jahren das Kommunions-Verbot für wiederverheiratete Geschiedene aufgeweicht. Auch Innsbrucks Bischof Hermann Glettler gehört zu jenen in der Kirche, die diesen Weg gehen möchten. Nicht der Priester, sondern der Gläubige müsse für sich entscheiden, ob er für die Kommunion bereit sei, meint der Bischof. Der Entscheidung müsse jedoch eine eingehende Prüfung vorangestellt werden.

Projekt „Neu beginnen“
In der Praxis ist das Verhältnis zwischen Geschiedenen und der katholischen Kirche immer noch ein sehr schwieriges. Davon kann Brigitte Wasle-Kaltenegger ein Lied singen. Wasle-Kaltenegger und ihr zweiter Ehemann Bernhard gehören zum Team der Kursreihe „Neu beginnen“, die die Diözese im März startet. Zielgruppe sind Geschiedene, die in einer neuen Partnerschaft leben. „Genau jene Menschen, die sich oft von der Kirche ausgeschlossen fühlen“, erklärt Alfred Natterer, Leiter der Diözesanabteilung Familie.

Auch Wasle-Kaltenegger fühlte sich nach ihrer Scheidung ausgeschlossen. Einem aufgeschlossenen Diakon in Bayern ist es zu verdanken, dass ihre zweite Ehe auch mit einer kirchlichen Feier gewürdigt werden konnte. Eine Vorgangsweise, die die Diözese Innsbruck mittlerweile aktiv unterstützt. Die Feier sei aber nicht als Simulation einer zweiten Hochzeit gedacht, betont der Bischof: „Die Kirche hält an der Unauflöslichkeit der Ehe fest. Sie wird nicht infrage gestellt.“ Mit dem neuen Projekt will man aber einen Schritt auf die stetig wachsende Gruppe der Geschiedenen zugehen. „Und von ihnen lernen“, wie Bischof Hermann Glettler ergänzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele