Junioren-WM in Lahti

Zweites Edelmetall für Nordische Kombinierer

Salzburg
25.01.2019 12:47

Am fünften Tag der Nordischen Junioren-WM in Finnland hat die österreichische Auswahl die ersehnte zweite Medaillle eingefahren. Nach Einzel-Silber für Kombi-Talent Johannes Lamparter aus Tirol schlug auch die Staffel mit Salzburger Beteiligung zu, landete auf Rang drei.

Das Staffel-Springen der Nordischen Kombinierer lief in Lahti ganz nach Wunsch der rot-weiß-roten Delegation. Das vierköpfige Aufgebot mit den Salzburgern Marc Luis Rainer (SC Saalfelden; bereits 2017 Team-Weltmeister) und Max Teeling (SC Bischofshofen), sowie den Tirolern Florian Dagn und Johannes Lamparter reihte sich 25 Sekunden hinter Leader Deutschland und zwölf hinter Norwegen auf Platz drei ein.

Im Langlauf hielt Dagn, wie Rainer 2017 schon Goldgewinner, den Rückstand konstant, ehe sich der Salzburger Teeling auf die Zwei vorschob. Dann zündete Lamparter als dritter Läufer den Turbo, übergab gar als Erster an Schlussläufer Rainer. In der Schlussrunde schlugen die zwischendurch auf Fünf abgestürzten Norweger aber zurück, sicherten sich noch vor Rot-Weiß-Rot und hinter Deutschland Silber. Auf den Vierten Frankreich hatte Österreich am Ende dreieinhalb Sekunden Vorsprung.

Am Samstag folgen die abschließenden Langlauf-Staffelbewerbe und die Skisprung-Teambewerbe. Zum Kehraus am Sonntag gehen noch der Skisprung-Mixed-Bewerb und die Kombi-Langdistanz der Burschen über die Bühne.

2017 gab es viermal Edelmetall
Bei den letzten Titelkämpfen 2017 in Park City hatte es für Österreich vier Medaillen gegeben: Kombi-Einzel für den Steirer Vermeulen, Team-Gold für Vermeulen, Samuel Mraz und die auch heuer vertretenen Rainer und Dagn, Skisprung-Teambronze für die Burschen mit dem St. Veiter Janni Reisenauer, Markus Rupitsch, Clemens Leitner und Mika Schwann sowie Sprung-Teambronze für die Mädchen mit der Bischofshofnerin Claudia Purker, Julia Huber, Elisabeth Raudaschl und Sophie Mair.

Die bisherige Bilanz aus Salzburger Sicht
Skispringen Mädchen: 10. Lisa Eder (SC Saalfelden), 11. Marita Kramer (SC Saalfelden), 22. Claudia Purker (SC Bischofshofen).
Skispringen Burschen: 16. Julian Wienerroither (SC Saalfelden).
Nordische Kombination Burschen: 12. Max Teeling (SC Bischofshofen).
Langlauf U23 Mädchen: 10km Freistil 40. und 32. 15km klassisch Massenstart Barbara Walchhofer (USC Altenmarkt).
Langlauf U23 Burschen: 15km Freistil 65. und nicht im Ziel über 30km Massenstart Fredrik Mühlbacher (HSV Saalfelden).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele