Es hat geklappt!

Treibstoff im eingeschlossenen Radmer eingetroffen

Steiermark
12.01.2019 18:14

Auf dem Luftweg konnte die eingeschlossene obersteirische Gemeinde Radmer am Samstag nicht mit Treibstoff für die Einsatzfahrzeuge versorgt werden. Daher führten „unter strenger Aufsicht der Lawinenkommission“, wie es von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer hieß, drei Kommunalfahrzeuge auf dem Landweg mehrere Versorgungsfahrten durch. Kurz vor 15 Uhr die gute Meldung: Alles hat geklappt! Am Sonntag könnte die Straße sogar generell freigegeben werden.

Die Straße aus der Radmer war gesperrt worden, weil die Gefahr bestand, dass Bäume unter der Schneelast auf die Fahrbahn stürzten könnten, zusätzlich war die Lawinengefahr zu groß. Mehr als 500 Personen sind eingeschlossen. Am Freitag klappten dank einer kurzfristigen Wetterbesserung Vorsorgungsflüge mit Lebensmittel. Was noch fehlte, war Treibstoff für Räumfahrzeuge und die Feuerwehr. Ohne ihn hätte sich die Lage weiter verschärft.

Entscheidung fällt Sonntagfrüh
Die Straße aus der Radmer wurde am Samstag geräumt, damit die drei Fahrzeuge der Gemeinde durchfahren konnten. Am Nachmittag durften die Bewohner dann Treibstoff holen, es bildete sich eine kleine Schlange.

Für den normalen Straßenverkehr konnte die Straße nicht geöffnet werden - noch nicht. Nachdem am Samstag die örtliche Lawinenkomission erfolgreich eine Lawine sprengte, tritt sie am Sonntag um 8 Uhr nochmals zusammen und beurteilt, ob eine generelle Freigabe möglich ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele