Alter Brauch lebt auf

Die Steirer warten jetzt auf die Neujahrsgeiger

Steiermark
25.12.2018 12:10

Nicht nur unter dem Christbaum wird in der Steiermark in der Zeit rund um Weihnachten ausgiebig musiziert. Neben musikalischen Christtagswanderungen stehen auch die Neujahrgeiger hoch im Kurs.

Ein alter Brauch, der in weiten Teilen von Österreich kaum noch von Bedeutung ist, wird in der Steiermark nach wie vor hoch gehalten. Von der Süd- bis zur Obersteiermark, von Osten bis Westen wird aufgespielt. Von der stillen Nacht bis nach Silvester nehmen die aufgeführten Stücke natürlich auch Bezug auf das Weihnachtsfest. Es heißt zwar in der Überlieferung Neujahrgeigen, es kommen aber insbesondere auch Blasinstrumente zum Einsatz.

Tagelang ziehen Musiker von Haus zu Haus und überbringen musikalische Glückwünsche. „Mittlerweile handelt es sich tatsächlich um eine steirische Besonderheit“, weiß Eva Maria Hois, die mit ihrem Team vom Steirischen Volksliedwerk auch dafür Noten, Texte und wertvolle Überlieferungen aus dem umfangreichen Archiv zur Verfügung stellt.

Sehnsüchtiges Warten
Der Brauch des Neujahrgeigen hat jedenfalls lange Tradition - und in manchen Gegenden warten die Leute schon sehnsüchtig darauf, dass diese Glücksbringer Jahr für Jahr tatsächlich an der Tür klopfen.

Die Musiker selbst werden natürlich auch belohnt. Ein Schnapserl, ein Jauserl oder ein kleine Spende darf es nach getaner Arbeit, sprich nach einigen Stückerln, schon sein

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele