Umsätze rückläufig

Der Handel hadert heuer mit dem Weihnachtsgeschäft

Salzburg
21.12.2018 07:00
Egal, ob in Stadt oder Land: Nach einem eher verhaltenen Start in das Weihnachtsgeschäft erhofft sich der stationäre Handel am Wochenende einen glänzenden Endspurt. Denn bisher liegt der weihnachtliche Umsatz mit minus einem Prozent unter den Erwartungen. Das Ergebnis von 2017 liegt aber in weiter Ferne.

Weihnachten ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Zumindest für den Salzburger Handel: Denn während die Christkindlmarkt-Standler über ein Umsatzplus frohlocken, haben die Händler weniger Freude: „Es läuft insgesamt durchwachsen, wir liegen beim Umsatz einen ganzen Prozent hinten, durch das zunächst wenig weihnachtliche Wetter, einen schwächeren 8.Dezember, die neuen Aktionstage Black Friday und Cyber Monday und den Online-Handel“, berichtet Johann Peter Höflmaier, Spartengeschäftsführer des Handels in der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS). Vor allem für die Buch- und Sportartikelhändler laufe es heuer nicht nach Plan.

Der Rekordumsatz von 132 Millionen Euro aus dem Jahr 2017 sei heuer nicht mehr erreichbar, obwohl 39 Prozent der Salzburger ihre Weihnachtsgeschenke erst kurz vor dem Fest besorgen. Aber: „Abgerechnet wird er erst zum Schluss“, so Höflmaier.

Der Beginn war heuer eher verhalten
Ähnlich sieht’s Angelika Ranft-Schneider, Geschäftsführerin des Juweliers Schneider in der Getreidegasse: „Der Beginn war ruhig, seit 15. Dezember läuft es sehr gut“, und fügt hinzu: „Problem ist, dass im Radio oft kommuniziert wird, dass die Stadt voll ist und es ein Schildbürgerstreich war, die Neutorstraße im Dezember zu sperren.“

Bernhard Helminger von der Buchhandlung Stierle in der Kaigasse: „Zu Beginn war’s verhalten, mittlerweile läuft es gut, wir haben nun viele Kunden der ehemaligen Dombuchhandlung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele