Einigung „herzeigbar“

Handels-KV: 2,5 % Gehaltsplus und 4-Tage-Woche

Österreich
18.12.2018 06:21

Die fünfte Verhandlungsrunde im Ringen um einen Kollektivvertragsabschluss für die rund 400.000 Beschäftigten im Handel ist in der Nacht auf Dienstag erfolgreich beendet worden. Die Verhandlungspartner einigten sich auf ein Gehaltsplus von 2,5 Prozent, die unteren Gehaltsstufen werden im Schnitt um rund drei Prozent erhöht, die Lehrlingsentschädigungen um acht Prozent. Neben der Gehaltserhöhung ist auch das Recht auf die 4-Tage-Woche, auf Altersteilzeit sowie Bildungskarenz vereinbart worden.

Es wurde also doch kein „Dreier“ in allen Gehaltsstufen, wie von Arbeitnehmerseite gefordert worden war. Arbeitnehmer-Verhandlerin Anita Palkovich begründete den niedrigeren Abschluss vor allem mit der 4-Tage-Woche. Die sei „wirklich herzeigbar“.

(Bild: APA)
Arbeitgeber-Chefverhandler Peter Buchmüller (Bild: APA/HELMUT FOHRINGER)
Arbeitgeber-Chefverhandler Peter Buchmüller
Gewerkschafts-Chefverhandlerin Anita Palkovich (Bild: APA/HELMUT FOHRINGER)
Gewerkschafts-Chefverhandlerin Anita Palkovich

„Eine Stunde mehr Familienfreizeit“ zu Weihnachten 2019
Arbeitgeber-Chefverhandler Peter Buchmüller erklärte nach den mehr als zwölf Stunden langen Verhandlungen nüchtern, er habe „alles auf den Tisch gelegt, was ich hatte“. Zu den bereits aufgelisteten Punkten kommt ab dem kommenden Jahr auch „eine Stunde mehr Familienfreizeit“. Denn Geschäfte werden am 24. Dezember bereits um 13 Uhr - anstatt wie bisher um 14 Uhr - schließen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele