Hohe Investitionen:

Land will es Unternehmern nun noch leichter machen

Niederösterreich
17.12.2018 08:47

Die Wirtschaft wächst - und das nicht nur in Zahlen. Auch auf dem Areal des Wirtschaftsparks Mistelbach/ Wilfersdorf wird es eng. Darum baut die Landesagentur Ecoplus den Standort jetzt um stolze 14 Hektar aus. Das soll, so Geschäftsführer Helmut Miernicki, noch mehr Betriebe und Arbeitsplätze in die Region locken.

Die Wirtschaftsparks, die direkt oder zum Teil von der Ecoplus betrieben werden, bieten Firmen eine gute Infrastruktur und auch Hilfe bei ihrer Entwicklung. Dass das Konzept aufgeht, zeigt das Beispiel im Weinviertel. Die Anlage, die auf Grundstücken in den Gemeinden Mistelbach und Wilfersdorf errichtet wurde, wird nun beinahe doppelt so groß. Und auch die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Parks an der Nordautobahn soll jetzt verstärkt werden. „Wir planen hier so etwas wie eine Wirtschaftsachse A 5“, sagt Aufsichtsrat Kurt Hackl.

Die Gemeinden unterstützen die Ausbaupläne - Anfang 2019 gründen sie eine eigene Betreibergesellschaft, an der auch die Ecoplus beteiligt sein wird. Insgesamt gibt es in Niederösterreich nun bereits 18 solcher Wirtschaftsparks. An Know-how bei der Umsetzung des Großprojektes wird es daher also keinesfalls mangeln.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele