Missbrauchsvorwürfe

Wunderheiler: „Heilende Energie nur durch Oralsex“

Ausland
09.12.2018 14:41

In Brasilien haben Missbrauchsvorwürfe gegen einen bekannten selbst ernannten Wunderheiler für Aufsehen gesorgt. Mehrere Frauen werfen dem 76-jährigen Joao Teixeira de Faria vor, sie unter dem Vorwand einer Heilung von Depressionen oder anderen Krankheiten sexuell missbraucht zu haben. Bekannt wurden die Vorwürfe am Freitagabend durch eine Sendung im brasilianischen Fernsehsender Globo.

Die niederländische Choreografin Zahira Leeneke Maus und neun Brasilianerinnen, die anonym bleiben wollen, berichteten in der Fernsehsendung, der 76-Jährige habe sie unter anderem zum Oralsex gebracht. Er behauptete demnach, dies sei der einzige Weg, um seine „heilende“ Energie auf die Frauen zu übertragen. Maus sagte in der Sendung, Faria habe sie auch vergewaltigt.

Übergriffe in „spirituellem Krankenhaus“
Die Zeitung „O Globo“ berichtete später, sie habe noch mit zwei weiteren Frauen gesprochen, die ähnliche Vorwürfe gegen Faria erheben. Nach Angaben aller zwölf Frauen ereigneten sich die Übergriffe zwischen 2010 und Anfang 2018 in seinem „spirituellen Krankenhaus“ in Abadiania nahe der Hauptstadt Brasilia.

Faria weist Vorwürfe zurück
Faria, der sich auch Joao de Deus (Joao von Gott) nennt, wies die Vorwürfe zurück. Die Website G1 veröffentlichte eine Erklärung seiner Pressestelle. Faria habe in den vergangenen 44 Jahren Tausende Menschen behandelt und weise Vorwürfe zu „missbräuchlichen Praktiken“ während dieser Behandlungen „vehement“ zurück, hieß es.

Auch Anhänger in den USA, Europa und Australien
Faria ist weit über Brasilien hinaus bekannt. Er hat auch Anhänger in den USA, Europa und Australien. Die US-Moderatorin Oprah Winfrey hatte ihn 2013 besucht, um seinen „Wundern“ auf den Grund zu gehen.

Es gab schon in der Vergangenheit kritische Medienberichte über Faria. In einigen Berichten war auch von Missbrauchsvorwürfen die Rede. Faria wurde bisher aber nie strafrechtlich verfolgt. Die neuen Anschuldigungen wurden im Zuge der weltweiten #MeToo-Debatte gegen sexuelle Übergriffe laut, die auch Brasilien erreicht hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele