Tag des Ehrenamts

Er hilft in seiner Freizeit und für Gottes Lohn

Steiermark
05.12.2018 08:30

Heute ist der internationale Tag des Ehrenamts. Fast die Hälfte aller Steirer - das sind 560.000 Menschen - leistet Freiwilligenarbeit, sei es in Vereinen, in Hilfsorganisationen oder als Nachbarschaftshilfe im privaten Umfeld. Allein bei der Caritas engagieren sich steiermarkweit rund 2000 Menschen. Einer von ihnen ist der Grazer Peter Hager. Er fährt „Lebensmittel-Taxi“.

Herr Hager ist 72 Jahre alt. Er war früher Buchhalter von Beruf. „In der Versicherungsbranche“, erzählt er. Seit er in der Pension ist, hilft er ehrenamtlich bei der Caritas mit. Er holt Lebensmittel, die von Supermärkten gespendet werden, ab und bringt sie zum Marienstüberl, wo sie dann an Bedürftige verteilt werden. „Ich mache das nicht allein, wir sind ein Team“, betont Hager.

Zur Caritas gekommen sei er durch seinen Bruder, der dort wirtschaftlicher Leiter war: „Ich war also immer schon Caritas-affin.“ Angesprochen habe ihn eine Frau, die auch bei der Lebensmittelabholung mithalf und einen Nachfolger suchte.

„Mir nicht egal, wie es meinen Nächsten geht“
Für ihn gebe es zwei Motive, warum er ehrenamtlich tätig ist: „Erstens Dankbarkeit, weil ich eine gesicherte Existenz habe, so weit ich weiß, gesund bin und in einem Land mit einem hohen Lebensstandard leben darf. Zweitens ist es mir als Christ und Humanist nicht egal, wie es meinen Nächsten geht“, erklärt Hager.

Apropos christlich-sozial: „Die Stadt Graz bemüht sich seit Jahren, die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche Stück für Stück zu verbessern“, sagt der zuständige Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) und nennt nur zwei Beispiele: die Ehrenamtsversicherung und die kostenlose Rechtsberatung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele