EM in der Stadthalle

Ab jetzt herrscht auch in Graz das Handball-Fieber

Steiermark
19.01.2010 00:27
Am Dienstag hat die Handball-Europameisterschaft 2010 in Österreich begonnen. Neben den Austragungsorten Wien, Innsbruck, Linz und Wiener Neustadt matchen sich auch in der Grazer Stadthalle einige der besten Handballer der Welt um den begehrtesten europäischen Titel.

Die 5.000 Fans fassende "Steiermark-Arena" in der Grazer Stadthalle hatte am Montag den letzten Formcheck bestanden. Die Handballer von Bärnbach/Köflach gewannen ein "Funktions-Testspiel" (für TV, Lichtanlagen, Computeranlagen) gegen Seiersberg mit 31:25.

Kroatien will Geschichte schreiben
Vizeweltmeister Kroatien, in der Grazer Gruppe A der große Favorit, traf am Montagvormittag am Thalerhof ein. Die Kroaten sind nach Österreich gekommen, um Geschichte zu schreiben. 2008 gab's EM-Silber, Gold dagegen fehlt noch auf der Erfolgsliste des zweifachen Olympiasiegers.

Russen als Geheimtipp
Neben Kroatien weilen noch drei andere Teams in Graz: Neben den etwas chaotischen Ukrainern, die den Trainingsplan der Stadthalle durcheinander brachten, befinden sich auch die Norweger in der Gruppe A - und somit in der Landeshauptstadt. Kroatiens Teamchef Lino Cervar scheint allerdings vor den Russen den größten Respekt zu haben: "Der schwierigste Gegner im Kampf um den Gruppensieg."

Euro lockt 4.000 Gäste an
Neben sportlichen Top-Leistungen für die Fans ist die Euro natürlich eine touristische bzw. wirtschaftliche Chance. Der Grazer Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr erwartet bis zu 4.000 Gäste und positive Werbung für die Stadt.

"Wikinger-Invasion" aus Norwegen
"2.000 Spieler, Offizielle, Schiedsrichter usw. werden in den nächsten Tagen in Graz sein. Dazu kommen zahlreiche Schlachtenbummler." Die größte Fangruppe reist aus Norwegen an - etwa 700 "Wikinger" kommen. Hardt-Stremayr: "Dieser Sport wird bei uns etwas unterschätzt. Die echten Handballnationen werden sicher genau auf Graz blicken. Es wird in ausländischen Medien auch Berichte über die Landeshauptstadt geben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele