Arbeitslosenzahlen:

Steirischer Job-Rekord

Steiermark
02.11.2018 15:32

Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark ist weiter gesunken. Wir verzeichnen den tiefsten Stand seit vielen Jahren und es gibt 12.000 offene Stellen. Besonders positiv: Verbesserungen gab es in allen Bundesländern und allen Gruppen von Betroffenen. 

Wird er nicht tun, aber eigentlich könnte der steirische AMS-Chef Karl-Heinz Snobe wieder einmal ein Sektflascherl aufreißen. Denn bereits zum x-ten Mal in Folge sind die Arbeitslosenzahlen in der Steiermark gesunken - ordentlich sogar. Es sind um knapp neun Prozent weniger Menschen ohne Job als noch im Oktober des Vorjahrs.

Der Rückgang der Arbeitlosigkeit geht durch sämtliche Branchen und Bevölkerungsgruppen. Und was besonders positiv ist: Auch die Nachfrage nach Mitarbeitern ist ungebrochen. Knapp 12.000 (!) offene Stellen, das sind um gut 4000 mehr als noch vor einem Jahr, stehen zu Buche. Den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit gab es übrigens im Bezirk Murau mit einem Minus von 17 Prozent. Eine „robuste Entwicklung“, freut sich Snobe verhalten. Was dem AMS-Chef Sorge bereitet ist, dass es viel zu wenige Fachkräfte im Land gibt.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele