Steirischer Tourismus:

Grandioser Herbst soll die Wintersaison retten

Steiermark
01.11.2018 07:00

Ein steirischer Herbst wie aus dem Bilderbuch, mit Temperaturen an die 20 Grad, viel Sonne - besser geht’s nicht. Auch im Tourismus sieht man glückliche Gesichter, die Herbstferien schlagen sich in Buchungen nieder, viele Ausflugsziele haben geöffnet, die Umsätze stimmen. Gut so, denn mit einem neuerlichen Tourismus-Rekord im Winter ist heuer nicht zu rechnen.

Der Herbst ist als Tourismuszeit nicht mehr zu unterschätzen: Jede fünfte Nächtigung entfällt auf diese Saison, im Vorjahr konnten immerhin 2.494.417 verzeichnet werden. „Speziell durch Wein und Thermen wird die Steiermark ganz besonders mit dem Herbst in Verbindung gebracht“, freut sich Obertouristiker Erich Neuhold über die Pole-Position.

Erfreulicher Herbst
Auch heuer läuft es gut: „Wir hoffen, dass sich die Herbstferien institutionalisieren, die spüren wir nämlich schon. Dazu haben grandiose Familienausflugsziele geöffnet, der Umsatz stimmt auch - es läuft.“

Dennoch sei im steirischen Herbsttourismus noch Luft nach oben. Neuhold: „Unser Bundesland könnte das ganze Jahr über in punkto Auslastung noch etwas vertragen. Daher sind wir auch von Jahreszeitenkampagnen auf Themenkampagnen umgestiegen.“

Neuer Winter-Rekord unwahrscheinlich
Heuer liegt auf dem Herbst besonders viel Verantwortung. Denn: Ob der Winter den nächsten Rekord bringt, scheint fraglich. Neuhold baut schlechteren Zahlen vor: „Das Vorjahresergebnis geht sich rein rechnerisch nicht aus, weil die Feiertage nicht so ideal liegen und mit dem späten Ostertermin dieses Geschäft quasi wegfällt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele