Land in Sicht

Steirischer Extremsportler segelt um die Erde

Steiermark
30.10.2018 19:59

Extremsportler Christian Schiester segelt seit 2017 um die Erde. Nach zwei Etappen zieht der Steirer - medial - Zwischenbilanz. Das Abenteuer „Sail & Run - die große Querung“ ist insgesamt auf satte sieben Jahre ausgelegt.

Mit insgesamt 160.000 gelaufenen Kilometern hat Christian Schiester an Land bekanntlich neue Maßstäbe gesetzt - und auch „viel Zeit zum Nachdenken“ gehabt.

Das hat nach seiner aktiven Lauf-Karriere wohl zu einer 180-Grad-Wende geführt. Quasi vom geduldigen Extremsportler zum extremen Geduldsportler. Schließlich hat der Steirer aus Mautern 2017 das Projekt „Sail & Run - die große Querung“ in Angriff genommen. Gemeinsam mit seiner Freundin Daniela wird gerade die Erde umrundet: „Ich will die Welt nicht umsegeln, um ein Rennen zu gewinnen, sondern um andere Menschen und Kulturen kennen zu lernen.“ Natürlich werden die Gegenden auch im Laufschritt erkundet. Den „Wings for Life Worldrun“ etwa absolvierte Schiester auf den Kokosinseln (Australien).

Ein Höllenritt mit schlaflosen Nächten
Wie verläuft eigentlich die Route, für die er sich mit Zwischenstationen an (heimischem) Land, insgesamt sieben Jahre Zeit nimmt? Die erste Etappe auf der „El Toro“ führte den 51-Jährigen vom griechischen Zakynthos über das Mittelmeer und den Suez-Kanal auf die Seychellen. Auf der zweiten Etappe überquerte das Paar in 31 Tagen den Indischen Ozean. Ein Höllenritt, über den es viel zu erzählen gibt. Schließlich war da Schiesters „extremer Geduldssport“ von stürmischen und schlaflosen Nächten geprägt. Aber kämpfen hat er ja gelernt. „Ich glaube, ich musste so weit rennen, damit ich den Mumm habe, jetzt so weit zu segeln.“

In Vorträgen und einem Film (Sonntag, 18. November, 21.15 Uhr auf ServusTV) gibt er Einblicke in sein Tun: „Neu zu beginnen hat viel mit Selbstdisziplin zu tun. Mit dem Eingeständnis, noch nichts zu können. Und mit dem Willen, alles Nötige von der Pike auf zu lernen. Dafür musst du dir von anderen etwas sagen lassen. Das ist für Menschen, die schon in einem Bereich erfolgreich sind, schwer.“

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele