Große Lese-Aktion

Fünf Salzburger Schulen tüfteln mit Tom Turbo

Salzburg
24.10.2018 06:00

Thomas Brezina ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Österreichs. Mit dem schlauen Wunderfahrrad „Tom Turbo“ bereitet er Kindern seit 25 Jahren eine Freude. So auch den 15 Knirpsen der Volksschule in Tweng, die mit voller Begeisterung bei der neuen Aktion zum Thema „Leseförderung“ mitmachen.

906 Schulklassen mit rund 23.000 Schülern aus ganz Österreich haben sich für die Tom-Turbo-Rätselshow „Lesedetektive“ angemeldet, darunter auch die Volksschulen  aus Uttendorf, Radstadt, Straßwalchen, Mariapfarr und Tweng.

Jedes Kind hat eine gedruckte Rategeschichte erhalten und kann diese allein oder mit den Klassenkameraden lösen. Zur Auflösung meldet sich Thomas Brezina am 14. November um 10 Uhr bei allen Teilnehmern via Livestream aus dem Detektivbüro. „Wir sind eine kleine Schule mit 15 Kindern, die auf drei Klassen verteilt sind. Bei uns wird Leseförderung ganz groß geschrieben“, betont Direktorin Claudia Lüftenegger-Dengg  aus Tweng. Seit sieben Wochen hat sie die Leitung über und war sofort Feuer und Flamme, als die Einladung zum Mitmachen per Mail  eintrudelte. „Privat und auch in der Schulzeit sind die Kinder Fans von Tom Turbo. Wir haben auch viele Brezina-Bücher in den Klassen. Der Autor schreibt einfühlend in die Denke der Kinder. Jeder von ihnen hat ein Fahrrad daheim und wünscht sich ein solch trickreiches, wie es Tom Turbo verkörpert“, erzählt  die   Direktorin.

Die Taferlklassler sind mit den Rätseln bereits durch. Nach   14 Tagen intensivem Grübeln sind sie überzeugt, die richtigen Lösungen gefunden zu haben.  „Den ganz Kleinen müssen die Aufgaben noch vorgelesen werden. Aber auch das gehört zur Lesekompetenz, die in jeder Hinsicht durch das Buch erfüllt wird“, erläutert die 37-Jährige.

Alle hoffen, dass der Gewinn - ein Schatz in einer Truhe -  nach Tweng geht. „Für eine kleine Schule wie unsere wäre das natürlich eine große Ehre und Freude. Die Kids sind schon aufgeregt“, bekräftigt auch Lehrerin Corinna Bayr.

Schon heute, Mittwoch, ist Thomas Brezina in der Stadt:Bibliothek  und steht am Nachmittag für Interviews zur Verfügung, am Abend stellt er in der Tri:Bühne Lehen  seine neuen Bücher „Tu es einfach und glaub daran“ sowie „Schatten der Zukunft“  vor.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele