Tortur für vier Opfer

Sex-Übergriffe: Neun Jahre Haft für Ex-Stadtrat!

Niederösterreich
12.10.2018 18:27

Ein Prozess um sexuelle Übergriffe an Buben hat für einen ehemaligen Stadtrat in Niederösterreich am Freitag mit einem Schuldspruch geendet. Der 38-Jährige erhielt am Landesgericht Korneuburg u.a. wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung von Unmündigen neun Jahre Haft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, sowohl Verteidiger als auch die Staatsanwältin legten Berufung ein.

Kurz vor den Schlussvorträgen legte der Beschuldigte nach zweimaliger Besprechung mit seinem Verteidiger Roland Friis ein Teilgeständnis ab. Er erklärte auf eine entsprechende Frage des Richters, dass er in drei Fällen sein Autoritätsverhältnis ausgenutzt und sexuelle Handlungen bzw. Betastungen vorgenommen habe. Was er getan habe, tue ihm leid, sagte der ehemalige Lokalpolitiker. Die Vorwürfe des Hauptbelastungszeugen stritt er ab.

Der nunmehr 15-Jährige lastete dem Beschuldigten an, ihn im Sommer 2012 im Alter von neun Jahren erstmals missbraucht zu haben - laut Anklage beginnend mit Entkleiden bis zu Geschlechtsverkehr. Der Hauptbelastungszeuge wurde am Freitag aus Opferschutzgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit befragt.

Posttraumatische Belastungsstörung
Ein psychologisches Gutachten einer vom Gericht bestellten Sachverständigen bescheinigte dem 15-Jährigen eine posttraumatische Belastungsstörung im Ausmaß einer schweren Körperverletzung. Die in der Anklage angeführten Tathandlungen seien geeignet, ein derartiges Krankheitsbild auszulösen. Andere gleichwertige Ereignisse hätten von dem heute 15-Jährigen nicht angegeben werden können, sagte die Sachverständige.

Insgesamt vier Opfer
Das Gutachten der Psychologin sei absolut schlüssig, hob der Richter hervor. In Sachen Strafzumessung wirkten sich die bisherige Unbescholtenheit des 38-Jährigen mildernd aus sowie die Tatsache, dass es teilweise beim Versuch geblieben ist. Das Teilgeständnis müsse man in diesem Zusammenhang relativieren, da es nur in Nebenpunkten und unter dem Druck der Verhandlung in letzter Sekunde erfolgt sei, sagte der Richter. Erschwerend war der sehr lange Deliktszeitraum und der Umstand, dass es vier Opfer gibt.

Die Staatsanwältin legte gegen das Urteil ebenso wie der Rechtsvertreter des Angeklagten Berufung ein. Verteidiger Roland Friis erhob zudem Nichtigkeitsbeschwerde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele