Auf Herbstmesse:

Jungunternehmer auf dem „Holzweg“ zum Erfolg

Tirol
13.10.2018 06:50

Es sind zwei Unternehmen, verschiedene Produkte und Visionen - aber derselbe Rohstoff. Auf der Innsbrucker Herbstmesse präsentieren sich neben etablierten Firmen, auch viele Jungunternehmer. Die „Krone“ besuchte „North-West“ und „zirb.“, zwei Start-ups, die sich dem Thema Holz widmen.

Es ist fast immer die Garage oder der Keller, wo gute Ideen zu ersten Produktentwürfen werden. Im Fall von Peter Graf war es der Keller - und ein Hobby, das zum Beruf wurde. Der gelernte IT-Techniker beschäftigte sich in seiner Freizeit mit Holz - als Ausgleich sozusagen. Handwerklichen Hintergrund hatte er keinen und doch fertigte er Schmuck an, der in seinem Bekanntenkreis immer beliebter wurde. Sein Sortiment wuchs und aus den Freizeit-Schnitzereien wurde ein Start-up.

Regional & nachhaltig
2016 gründete der nun 23-Jährige sein Unternehmen „North-West“ und verkauft seither „Fashion- und Lifestyle“ Produkte aus Holz. Der Erfolg gibt dem mutigen Tiroler recht - mittlerweile vertreibt er über seinen Online-Shop im gesamten deutschsprachigen Raum bis nach Holland. Seine Vision: „Ein regionales Unternehmen, das nachhaltige Naturprodukte herstellt - irgendwann mit Angestellten.“ Aktuell ist „North-West“ noch ein Ein-Mann-Betrieb. Graf macht von der Idee übers Design, der Produktion bis zum Verkauf alles selbst - „meine Arbeitswoche geht von Montag bis Sonntag“, schildert der Jungunternehmer. „Aber so abgedroschen das klingen mag: Es fühlt sich nicht nach Arbeit an.“

Zirbe für die Gesunheit
Auch bei „zirb.“ dreht sich alles ums Holz - genauer gesagt um die Zirbe und ihre Wirkung auf Schlaf, Herz und Gesundheit. Carl Simbruner, Benedikt Handler und Nikolaus Stieldorf gründeten 2015 ihr Unternehmen und bringen seither „die Natur in den Raum“. „Die positive Wirkung der Zirbe entfaltet sich durch den Geruch“, erklärt Simbruner. Deshalb auch der Raumbelüfter. Das Team von „zirb.“ ist mittlerweile zu acht. Produziert wird in Hall, der Vertrieb läuft online und über Vertriebspartner im Einzelhandel. Die Vision: „Bis 2020 wollen wir die Nummer eins in dem Bereich werden“, schildert Simbruner. 

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele