Mondi Bags

Zeltweg: 122 Kollegen bangen weiter um ihre Arbeit

Steiermark
11.10.2018 05:10

Hochwahrscheinlich ist mittlerweile die baldige Schließung von Mondi Bags in Zeltweg. Mögliche Termine für das Aus liegen zwischen Ende Dezember 2018 und Ende Februar 2019. Der Betrieb mit insgesamt 122 Mitarbeitern gilt bei den Managern, wie berichtet, als nicht mehr wirtschaftlich genug in der Produktion von Industriesäcken. Am Mittwoch trafen sich Geschäftsführung und Betriebsrat zu einem ersten, „konstruktiven Gespräch“.

Die Zeichen verdichten sich: Mondi Bags, 1922 als Natron Papierindustrie AG gegründet, dürfte in den nächsten Monaten zusperren. Die beiden anderen Zeltweger Betriebe Mondi Coating und Mondi Styria mit knapp 300 Mitarbeitern sind nicht betroffen.

Altersschnitt beträgt 53 Jahre
Schon 2017 mussten 30 Kollegen gehen, jetzt dürfte es auch für die 122 verbliebenen Mitarbeiter bei Mondi Bags ernst werden - sehr ernst: „Die Arbeitsmarktsituation im Murtal ist nicht die beste. Schon gar nicht in der papierverarbeitenden Industrie“, weiß Gewerkschafter Andreas Katzinger. 53 Jahre beträgt der Altersschnitt der Belegschaft, die meisten sind ausgebildete Fachkräfte.

„Wir sind tief betroffen von dieser Entwicklung“, berichtete Katzinger nach der ersten Sitzung mit der Geschäftsführung am Mittwoch. Allerdings lobten er und die Betriebsräte Silvia Schober sowie Günter Gasser das „konstruktive Gespräch“. Dadurch, dass ein gesunder Konzern im Hintergrund stehe, könne man auf einen vernünftigen Sozialplan hoffen, so Katzinger: „Bei drohender Insolvenz heißt es ja oft: ,Friss oder stirb‘.“

Konzern verweigert Auskunft
Hartnäckig bedeckt gab sich das Management des britisch-südafrikanischen Konzerns, der 2017 einen globalen Gewinn von 1,48 Milliarden Euro verbuchte. Weiterhin wird offiziell nur von „möglicher Schließung“ gesprochen. Wann die Entscheidung fällt, wollte man der „Steirerkrone“ ebenso wenig beantworten wie die Frage, wie viele Mitarbeiter in den zwei anderen Werken in Zeltweg unterkommen könnten.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele