St. Georgen/Gusen:

„Alle Wirtshäuser in der Gemeinde sind rauchfrei!“

Oberösterreich
30.09.2018 16:30

Fünf Packerln Tschick hat Erich Wahl (55) am Tag geraucht. Seit 20 Jahren ist der SP-Ortschef von St. Georgen/Gusen rauchfrei. Er brennt für das morgen „offiziell“ beginnende Volksbegehren „Don’t smoke“. Mit Erfolg: 16 Prozent der Gemeindebürger haben in der Einleitungsphase schon unterschrieben.

„Krone“: Jeder sechste Sankt Gusener unterstützt schon das Volksbegehren. Was ist Ihr Ziel bis zum Ende der Abstimmung am 8. Oktober?
Erich Wahl: Es geht mir nicht so sehr um Zahlen, sondern um die Bewusstseinsbildung. Jeder soll wissen, wie schädlich der Griff zur Zigarette ist und was der Rauch mit unserem Körper anstellt.

„Krone“: Wann sind Sie sich der Gefahren bewusst geworden?
Wahl: Vor rund 20 Jahren. Bis dahin habe ich bis zu fünf Packerln Zigaretten am Tag geraucht, bin sogar Mitten in der Nacht noch zum Automaten gelaufen und hab’ mir Nachschub besorgt. Als aber meine kleine Tochter zu mir gesagt hat, dass ich sterben werde, wenn ich weiterrauche, habe ich endgültig aufgehört.

„Krone“: Und jetzt sind Sie militanter Nichtraucher?
Wahl: Das nicht. Ich bewerbe nur sehr intensiv das Nichtraucher-Volksbegehren, indem ich Flyer verteile, Plakate aufhänge oder in der Gemeindezeitung darüber schreibe.

„Krone“: Können Sie schon erste Erfolge aufweisen?
Wahl: Ich bin sehr stolz, dass alle  Wirtshäuser im Ort sich zusammen geschlossen haben und seit  1. Mai rauchfreie Lokale sind. Und das ohne Einbußen beim Umsatz.

„Krone“: Betreiben Sie nicht parteipolitischen Aktionismus?
Wahl: Keineswegs. Mir geht es um die Gesundheit der Bürger und sonst um nichts.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele